Aufschwung am Zweitmarkt

Die Fondsbörse Deutschland konnte im Mai auf ihrer Zweitmarkt-Handelsplattform den zweithöchsten Handelsumsatz des Jahres 2014 verzeichnen. Das nominale Handelsvolumen der insgesamt 347 Transaktionen lag bei 13,7 Millionen Euro.

In allen Anlageklassen konnten die Kurse am Zweitmarkt gegenüber dem Vormonat zum Teil deutlich zulegen.

Der stärkste Kursanstieg war nach Angaben der Fondsbörse bei den Immobilienfonds zu beobachten: Der monatliche Durchschnittskurs stieg um 24 Prozentpunkte auf 64,6 Prozent.

Grund für diese Zunahme war insbesondere der erzielte Rekordkurs des WestFonds BI-Fonds 3 von 775 Prozent auf das Nominalkapital. Der 1972 emittierte Fonds investierte in ein Einkaufszentrum in Heidelberg. Insgesamt wurden im Mai 206 Transaktionen mit Immobilienfonds umgesetzt. Das Handelsvolumen betrug 9,4 Millionen Euro.

Zweitmarkt: Auch Schiffsfonds legen zu

Einen Kurs- und Umsatzanstieg verzeichneten die Schiffsfonds. Der Durchschnittskurs der 67 Transaktionen in diesem Segment lag mit 25,5 Prozent deutlich über dem Wert des Vormonats (19,3 Prozent). Insgesamt wurde ein nominales Handelsvolumen von 2,2 Millionen Euro und damit eine Zunahme von 40 Prozent erzielt.

Mit 55,2 Prozent nur knapp über dem Durchschnittskurs des Vormonats notierten die sonstigen Beteiligungen am Zweitmarkt, die mit ebenfalls 2,2 Millionen Euro stabile Umsätze zeigten. (kb)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments