Hamburg Trust investiert in New York

Der Immobilienfonds Finest Selections 4 Special Situations von Hamburg Trust hat Anteile an der Finanzierung von zwei Büroobjekten in New York City erworben.

Zu den beiden Bürogebäuden zählt 470 Vanderbilt Avenue im New Yorker Stadteil Brooklyn.

Bei den Immobilien handelt es sich um das Büro- und Geschäftshaus 2 Herald Square in Manhattan an der Ecke Broadway, West 34 Street und Sixth Avenue sowie das Class-A-Bürogebäude 470 Vanderbilt Avenue im neuen Brooklyner Entwicklungsgebiet „Atlantic Yards“. Das Objekt in Manhattan verfügt über eine Mietfläche von 34.000 Quadratmetern und ist laut Hamburg Trust voll vermietet. Die Mietfläche von 470 Vanderbilt Avenue beträgt 60.000 Quadratmeter, von denen nach Angaben des Emissionshauses rund 88 Prozent vermietet sind.

Bisher vier Investitionen

Die Finanzierungen sind jeweils als vorrangige Eigenkapitalbeteiligung in Höhe von 30 bzw. 34 Millionen US-Dollar ausgestaltet. An diesen ist der Fonds prozentual beteiligt. Insgesamt hat das Beteiligungsangebot damit bislang vier Investitionen getätigt. Bereits bei Auflage 2012 waren zwei Finanzierungen an den Bürogebäuden 666 Fifth Avenue und One Court Square in New York erworben worden.

Anfang 2013 platziert

Der Finest Selections 4 Special Situations wurde exklusiv für das Bankhaus Lampe entwickelt und Anfang 2013 bei deutschen Privatanlegern platziert. Der Fonds investiert zusammen mit weiteren institutionellen Investoren in Immobilienkredite von US-Premium-Bürogebäuden hauptsächlich in New York, Washington D.C. und San Francisco. Das Volumen des reinen Eigenkapitalfonds beträgt 7,5 Millionen US-Dollar zuzüglich drei Prozent Agio, die Zielrendite soll laut Hamburg Trust bei durchschnittlich acht Prozent vor Steuern liegen. (kb)

Foto: Hamburg Trust 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments