Fondspolice poliert ihren Ruf auf

67 Prozent der Makler halten die fondsgebundene Rentenversicherung mit Garantiekomponenten auch nach den Börsenturbulenzen für leistungsfähiger als eine kapitalbildende Rentenversicherung. Das hat eine Befragung unter rund 300 unabhängigen Vermittlern ergeben, die im Auftrag der Maklermanagement AG vom Analysehaus Towers Perrin durchgeführt wurde.

Dennoch geben nur 39 Prozent der Befragten an, dass Fondspolicen auf lange Sicht das höchste Absatzpotenzial haben ? im letzten Jahr waren es noch 63 Prozent. Noch düsterer sieht es bei der klassischen Variante aus: Nur 13 Prozent der Berater legen künftig hierauf ihr Hauptaugenmerk.

Demgegenüber sieht mehr als jeder zweite Vermittler den Schwerpunkt seiner Tätigkeit langfristig bei Berufsunfähigkeitsversicherungen. Bereits in diesem Jahr gilt diese Police laut Umfrage als bester Umsatzträger (92 Prozent). Es folgen Basis-Renten (86 Prozent) und private Pflegeversicherungen (84 Prozent).

Die fondsgebundene Rentenversicherung, in 2008 noch eines der Vertriebs-Zugpferde, büßt in diesem Jahr 19 Prozentpunkte ein: nur noch 74 Prozent der Makler schätzen die Absatzchancen dort am höchsten ein. (mo)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments