Bayerische finalisiert papierlosen Vertragsabschluss

Der Versicherer Bayerische hat mitgeteilt, Vertragsabschlüsse von biometrischen Policen ab sofort komplett papierlos zu ermöglichen. Die für die digitale Unterschrift erforderliche App „Insign“ sei jetzt für mobile Endgeräte von Apple sowie Android-Smartphones verfügbar.

Ziel der digitalen Lösung sei es, dass Vermittler mit dem Kunden den Bedarf ermitteln, eine Gesundheitsprüfung vornehmen und einen rechtsverbindlichen Vertrag auf einem Tablet-PC, einem Iphone oder Android-Smartphone unterschreiben.

Bei der Ende Oktober 2012 vorgestellten Lösung musste der letzte Schritt noch auf dem Papier erfolgen. Diese digitale Lücke sei ab sofort geschlossen, erklärte ein Sprecher des Versicherers.

Im Rahmen einer am 18. Februar in Karlsruhe beginnenden bundesweiten Roadshow könne das Verfahren von Versicherungsberatern getestet werden, so die Bayerische. Eine Anmeldung ist unter www.diebayerische/makler/on-tour möglich. (lk)

Foto: Shutterstock

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.