Allianz-Chef Diekmann hört auf: Bäte wird Nachfolger

Nun ist es amtlich: Allianz-Chef Michael Diekmann wird nicht für weitere zwei Jahre dem Münchener Versicherungskonzern vorstehen. Ab Mai 2015 wird Vorstand Oliver Bäte Europas größten Versicherer leiten.

Der langjährige Allianz-Chef Michael Diekmann wird im Mai 2015 sein Vorstandsmandat abgeben.

Michael Diekmann (59) hat sich lange Zeit bedeckt gehalten, ob er bei der Allianz weitermachen wird. Seit heute ist klar, dass er sein Vorstandsmandat nicht über die Altersgrenze von 60 Jahren hinaus verlängern wird.

Bäte übernimmt am 7. Mai die Führung

Wie die Allianz mitteilt, soll Diekmann bis zur Hauptversammlung am 6. Mai 2015 Vorstandsvorsitzender der Allianz SE bleiben, einen Tag später soll Oliver Bäte (49) übernehmen. Sein Vertrag läuft bis zum 30. September 2019. Bis Mai 2015 soll Bäte die Verantwortung für den Vorstandsbereich Globale Schaden- und Unfallversicherung beibehalten.

Booth und Bhojwani verlassen die Allianz

Darüber hinaus werden die Vorstände Clement Booth (60) und Gary Bhojwani (46) die Allianz SE zum Jahresende verlassen. Booths Vertrag wird mit Erreichen der Altersgrenze zum 31. Dezember 2014 auslaufen. Die Trennung von Bhojwani erfolge im „gegenseitigen Einvernehmen“.

Generali-Manager Balbinot kommt

Weiterhin hat die Allianz mehrere Neuzugänge angekündigt: Demnach wird der bisherige Generali-Manager Sergio Balbinot (56) zum 1. Januar 2015 für vier Jahre in den Vorstand der Allianz SE berufen. Balbinot soll das Versicherungsgeschäft in den Ländern West- und Südeuropas (Frankreich, Benelux, Italien, Griechenland, Türkei) verantworten.

[article_line]

Ebenso zum Jahresanfang 2015 wird Dr. Axel Theis (56) zum Mitglied des Vorstands der Allianz SE bestellt. Er wird für das globale Industrieversicherungsgeschäft, die Kreditversicherung und die Versicherungsgeschäfte in Irland und Großbritannien verantwortlich zeichnen.

Seine Vertragslaufzeit endet am 31. Dezember 2018. Ab dem 7. Mai wird er zusätzlich den Bereich Globale Schaden- und Unfallversicherung von Oliver Bäte übernehmen.

Vertragsverlängerungen für Bauer, Wemmer, Zedelius und Jung

Der Vertrag von Manuel Bauer (60) wird um ein weiteres Jahr bis Ende 2015 verlängert, die Verträge von Dr. Dieter Wemmer (57) und Dr. Werner Zedelius (57) um drei, der von Dr. Helga Jung (53) um fünf Jahre. Manuel Bauer wird ab 2015 zusätzlich die Verantwortung für das Versicherungsgeschäft in Australien übernehmen.

Jay Ralph (55) übernimmt ab dem 1. Januar 2015 zusätzlich die Verantwortung für das Versicherungsgeschäft in den USA. (lk)

Foto: Allianz

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments