„Die Chancen der Aktienmärkte intelligent nutzen“

Dr. Winfried Gaßner, Leiter Produktmanagement WWK Versicherungen, verteidigt die Riester-Rente gegen Kritik, erklärt die Erfolgsfaktoren seines Hauses im Riester-Neugeschäft.

Winfried Gaßner, WWK Versicherungen: "Die kapitalgedeckte Vorsorge ist deutlich besser als ihr Ruf."
Winfried Gaßner, WWK Versicherungen: „Die kapitalgedeckte Vorsorge ist deutlich besser als ihr Ruf.“

Cash.: Die Riester-Rente gehört zu den Versicherungsthemen, bei denen nie Langeweile einkehrt. Ganz aktuell ist eine breite mediale Debatte um die Leistungsfähigkeit derRiester-Rente entbrannt; manche Stimmen bezeichnen die Rieste-Rente sogar als „gescheitert“. Wie steht die WWK dazu?

Gaßner: Angesichts von über 16 Millionen abgeschlossenen Verträgen ist es aus meiner Sicht nicht angemessen, von einem „Scheitern“ zu sprechen. Wir halten die Diskussion um die Riester-Rente deshalb für unverständlich. Erklärtes Ziel der Riester- Rente war es bei Einführung, den Bürgern einen Anreiz zu geben, die 2001 beschlossene Senkung des gesetzlichen Rentenniveaus durch private Vorsorge zu kompensieren.

Da es nie Ziel der Riester-Rente war, die Vorsorgelücke der Bürger komplett zu schließen, kann man dies der Riester-Rente auch nicht vorwerfen. Zudem gilt: Die kapitalgedeckte Vorsorge ist deutlich besser als ihr Ruf. Der Einstieg in die geförderte Zusatzrente hat die Eigenverantwortung der Bürger gestärkt und liefert in der Breite brauchbare Ergebnisse.

Zudem kann man die häufig kritisierten hohen Kosten und den überbordenden Verwaltungsaufwand nicht der privaten Versicherungswirtschaft zum Vorwurf machen. Schließlich hat der Gesetzgeber mit seinen restriktiven Vorgaben den Rahmen für die Ausgestaltung der Produkte gesetzt.

Die WWK setzt also trotz des herausfordernden Umfelds auch künftig auf die Riester-Rente?

Nicht nur das, wir forcieren das Geschäft sogar. Denn wir halten die Riester-Rente für breite Teile der Bevölkerung für eine sehr lohnenswerte Altersvorsorge. Insbesondere bei Familien mit zwei oder drei Kindern, bei denen die Eltern beide „riestern“, kommt es häufig vor, dass 30 bis 40 Prozent des eingezahlten Kapitals aus der staatlichen Förderung stammt.

Neben dem Erhalt der Förderung ist es für Kunden von entscheidender Bedeutung, ein Produkt zu wählen, das neben der staatlichen Auflage, nämlich den Erhalt der investierten Beiträge und Fördermittel zu garantieren, auch eine möglichst hohe Renditechance ermöglicht.

[article_line]

Wir sind hier mit unserem Tarif WWK Premium Förder-Rente protect auf Basis des Garantiesystems „WWK IntelliProtect®“ sehr gut aufgestellt. Entgegen den Marktentwicklungen konnten wir unser Neugeschäft an Riester-Verträgen daher seit 2013 mehr als verdreifachen. Aktuelle Zahlen zeigen, dass der positive Trend auch 2016 unvermindert anhalten wird.

Seite zwei: „Riester-Rente für alle Bevölkerungsgruppen öffnen

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments