Die besten Krankenkassen für fünf Kundengruppen

Welche gesetzlichen Krankenkassen (GKV) bieten die besten Leistungen für ausgewählte Kundengruppen an? Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) ist dieser Frage auf den Grund gegangen und hat für verschiedene Modellkunden die besten Anbieter ermittelt.

Quelle: DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH
Quelle: DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH – Die besten Krankenkassen für die ältere, aktive Kundengruppe.

Im Rahmen der GKV-Analyse des DFSI wurden unter anderem die besten Krankenkassen für folgende Kundengruppen ermittelt: Ältere Leute, Familien, Junge Leute, Sportler und Selbstständige.

Die besten GKV für aktive, ältere Leute

Beim Profil der „aktiven Älteren“ konnten sich vier Krankenkassen das Prädikat „exzellent“ sichern: Die AOK Baden-Württemberg, die HEK Hanseatische Krankenkasse, die IKK Südwest und die Techniker Krankenkasse.

Bei der Kundengruppe der älteren Aktiven wurde laut Studienautoren ein besonderes Augenmerk auf zusätzliche Leistungen speziell für ältere Versicherte wie Augen- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Parkinson, Schmerztherapie, Osteoporose und Palliativmedizin gelegt.

Im Langfristvergleich ab 2010 kann die Techniker Krankenkasse besonders überzeugen.

Seite zwei: Die besten GKV für Familien

1 2 3 4 5Startseite
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.