GKV-Spitzenverband: Beitragsschulden wachsen

Die Versicherten schulden den Krankenkassen mittlerweile mehr als sieben Millionen Euro. Kurz vor der letzten Bundestagswahl lagen die Beitragsschulden noch bei rund 2,2 Milliarden Euro. 2011 hatten die Schulden insgesamt noch gut eine Milliarde Euro betragen.

GKV_Beitrag Schulden
Die Beitragsschulden der gesetzlich Krankenversicherten liegen mittlerweile bei mehr als sieben Millionen Euro.

Wie der GKV-Spitzenverband am Donnerstag bestätigte, summierten sich die Außenstände bei der gesetzlichen Krankenversicherung bereits im Juli dieses Jahres auf 7,045 Milliarden Euro.

Darüber hatte zuerst die „Berliner Zeitung“ berichtet. Kurz vor der letzten Bundestagswahl lagen die Beitragsschulden noch bei rund 2,2 Milliarden Euro. Angesichts von damals mehr als 200.000 Nichtversicherten hatte die große Koalition im Jahr 2007 eine Versicherungspflicht eingeführt.

Bei Beitragsrückstand nur noch Notfallversorgung

Vor allem kleine Selbstständige ohne Angestellte verdienen aber oftmals so wenig Geld, dass sie die Kassenbeiträge nicht aufbringen können. Werden die Beträge nicht gezahlt, übernehmen die Kassen nur noch eine Notfallversorgung.

Die Krankenkassen verweisen die säumigen Beitragszahler auf die Möglichkeit staatlicher Hilfen. Sollten diese jedoch weiterhin nicht genutzt werden, müsse der Staat die Beitragsausfälle mit Steuergeld ausgleichen, heißt es beim GKV-Spitzenverband. (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema:

Die besten Krankenkassen für fünf Kundengruppen

Die Top-Krankenkassen aus Kundensicht

Krankenkassen-Reserven steigen auf 17,5 Milliarden

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments