Höchstleistungsgarantie in der Hausrat: Nicht ohne meinen Makler

Bei einer Hausratversicherung mit Höchstleistungsgarantie erhält der Versicherungsnehmer im Schadenfall die maximale Leistung am Markt. Allerdings könne es Vorteile haben, die Police über einen Versicherungsmakler abzuschliessen.

ydsfaasdf
Es sei empfehlenswert, einen Versicherungsmakler beim Policenkauf zu Rate zu ziehen.

Das Verbrauchermagazin Ökotest hat in seiner aktuellen Ausgabe (Februar 2017) Hausratversicherungen mit Höchstleistungsgarantie unter die Lupe genommen.

Maximale Leistung

Höchstleistungsgarantie bedeutet demnach, dass der Versicherungsnehmer bei einem Schaden, den seine Hausratversicherung nicht oder nur eingeschränkt übernimmt, bei anderen Hausratversicherern Angebote einholen kann. Findet er eine Gesellschaft, die mehr zahlt, dann übernimmt seine Hausratversicherung den Schaden in dieser Höhe. Er erhält also immer die maximale Leistung, die der Markt hergibt.

Allerdings moniert das Verbrauchermagazin, dass der Versicherte den Tarifvergleich selbst vornehmen müsse. Lediglich die Haftpflichtkasse Darmstadt verspreche eine „proaktive Schadenregulierung„, bei der sie selber recherchieren wolle, ob es eine bessere Police gegeben hätte.

Damit sei aber nicht unbedingt garantiert, dass der Versicherer tatsächlich den kompletten Markt durchleuchte und die Gesamtheit aller Hausrattarife bei seiner Recherche berücksichtige.

Abschluss über Makler

Aus diesem Grund empfiehlt Ökotest, einen Versicherungsmakler beim Policenkauf zu Rate zu ziehen.

Dem Bundesverband mittelständischer Versicherungs- und Finanzmakler (BMVF) zufolge habe ein Versicherungsnehmer, der seine Hausratversicherung mit Höchstleistungsgarantie über einen Makler abschliesse, „ein Anrecht auf Hilfe im Schadenfall und eine Recherche im Rahmen der Höchstleistungsgarantie“. Begehe der Berater dabei Fehler, könne er für diese haftbar gemacht werden.

Seite zwei: Tarife mit voller Punktzahl

1 2Startseite
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.