7. März 2017, 09:15
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Assekuranz: Die besten Corporate Blogs

Welche Versicherer verfügen über die besten Corporate Blogs der Branche? In einer aktuellen Untersuchung wurden 18 Unternehmensblogs analysiert – mit überraschenden Ergebnissen.

Versicherungsblogs

Insgesamt wurden 18 Corporate Blogs von Versicherungsgesellschaften in die Analyse mit einbezogen.

Das IT-Unternehmen 3m5. hat in Kooperation mit dem Institut für Kommunikations-wissenschaft der TU Dresden die besten Blogs der Versicherungsgesellschaften ermittelt.

R+V liegt vorn

Auf Platz eins des Rankings liegt mit 79,83 erreichten Punkten der Blog der R+V-Tochter R+V Direktversicherung. Auch auf Platz zwei überzeugte die R+V Allgemeine Versicherung mit ihrem Corporate Blog, der 77,73 Punkte erhielt.

Beide Blogs hätten hinsichtlich ihrer Nutzerfreundlichkeit zwar noch Luft nach oben, aber ihre fachliche Qualität sei sehr gut. Der erstplatzierte Blog der R+V Direktversicherung besteche darüber hinaus mit der Quantität und Aktualität seiner Beiträge, während bei dem zweitplatzierten Blog die Transparenz der Autorenschaft und die Kontaktmöglichkeiten mit dem Social Media-Team hervorzuheben seien.

18 Corporate Blogs bewertet

Auf Platz drei wählten die Experten der TU Dresden mit 73,03 Punkten den Blog der Ergo Direkt Versicherung, der im Gegensatz zu den erstplatzierten Versicherern für seine Nutzerfreundlichkeit einen Top-Wert erhielt. Auch die Beratungsqualität wurde von der Jury gewürdigt.

Das Manko allerdings: das unübersichtliche Design, bei dem User schnell den Überblick verlieren könnten. Zudem würde bei den Beiträgen der Fokus auf das Thema “Versicherung” teilweise fehlen.

Insgesamt sind laut der Studienautoren 18 Corporate Blogs von Versicherungsgesellschaften in die Analyse einbezogen worden.

Seite zwei: Auf folgende Kriterien kam es an

Weiter lesen: 1 2

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 02/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Arbeitskraftabsicherung – Denkmalobjekte – Betriebsrente – Digital Day 2019

Ab dem 24. Januar im Handel.

Cash. 01/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Fonds Finanz – Robotik – Moderne Klassik – Finanzanalyse

Versicherungen

Krankenstandanalyse: Die fünf häufigsten Krankheitsgründe

Wenn sich Mitarbeiter krankmelden, dann bleibt der Grund für den Ausfall häufig unklar. Die Krankenkasse DAK hat nun untersucht, welche Erkrankungen die Arbeitnehmer im vergangenen Jahr am häufigsten außer Gefecht gesetzt haben.

mehr ...

Immobilien

Patrizia: Deutliches Gewinnplus für Immobilieninvestor

Der Immobilieninvestor Patrizia hat im vergangenen Jahr von seinen jüngsten Zukäufen profitiert. Dabei stiegen die Gebühreneinnahmen vor allem für die Verwaltung viel kräftiger als die Kosten.

mehr ...

Investmentfonds

Bullenmarkt bei Kryptowährungen in Sicht?

Die Performance der vergangenen Woche zeichnete Kryptoinvestoren ein Lächeln ins Gesicht: Fast alle Währungen im grünen Bereich, der Rückgang gestoppt.

mehr ...

Berater

Airline-Pleite: Flybmi ist nicht Flybe

Vor allem wegen des Brexits hat die britische Regional-Fluggesellschaft Flybmi am Wochenende Insolvenz angemeldet. Mit einer ähnlich klingenden Airline, die Mieterin mehrerer deutscher Fonds-Flugzeuge ist, hat sie jedoch nichts zu tun.

mehr ...

Sachwertanlagen

A380-Aus: Hochkonjunktur für Besserwisser

Das Ende der Produktion neuer Flugzeuge des Typs Airbus A380 bedeutet nicht automatisch Verluste für Fonds, die solche Maschinen finanziert haben. Eine schlechte Nachricht ist es trotzdem. Der Löwer-Kommentar

mehr ...

Recht

OLG Celle: Reiseantritt muss zumutbar sein

In der Reiserücktrittsversicherung liegt ein Versicherungsfall vor, wenn die versicherte Person von einer unerwarteten schweren Erkrankung betroffen wird. Um dies festzustellen, kommt es laut Urteil des 8. Zivilsenats des OLG Celle nicht auf eine konkrete ärztliche Diagnose der Erkrankung an. Entscheidend sei vielmehr das Vorliegen einer krankheitsbedingten Symptomatik, die den Antritt einer Flugreise unzumutbar erscheinen lasse. 

mehr ...