Zurich treibt Lösungsmodelle zur bAV-Reform voran

Die Zurich Versicherung sieht die garantiefreie Definition der betrieblichen Altersversorgung (bAV) im Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) als Chance, gemeinsam mit den Sozialpartnern innovative Lösungen zu entwickeln. Der Pensionsfonds sei die Einrichtung der bAV, die die Vorgaben der Sozialpartnerrente unmittelbar umsetzen könne.

Lars Golatka, Zurich: „Es gilt, bAV-Spezifika, kollektive Kapitalanlage und Sicherheit kundenorientiert zu vereinen.“

Deshalb treibe die Zurich zusammen mit der Deutschen Pensionfonds AG Lösungen voran, die rendite- und sicherheitsorientiert sind und keine Garantien benötigen. Durch den kollektiven Risikoausgleich sei die fondsgebundene Vorsorge auch schwankungsarm.

„Es gilt, bAV-Spezifika, kollektive Kapitalanlage und Sicherheit kundenorientiert zu vereinen. Wir investieren in die Zukunft – und die sehen wir deutlich in garantiefreier Finanzierung mit vielfältigen Sicherungsmöglichkeiten“, sagte Lars Golatka, Leiter des Geschäftsbereichs bAV, im Rahmen einer Experten-Runde in Köln.

Optimale Lösungen erarbeiten

Seit Anfang des Jahres organisiert die Zurich Experten-Runden, sogenannte Tischgespräche. Gemeinsam mit allen Einrichtungen der bAV sollen so branchenspezifische Anforderungen berücksichtigt und optimale Lösungen erarbeitet werden. (kb)

Foto: Zurich

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments