Digitalisierung: Rolle der Versicherung wächst

Neugegründete Technologieunternehmen („Insurtechs“) treten laut Genfer Verband in die Branche ein, und Industrieunternehmen und etablierte Technologiegiganten halten nach Geschäftsgelegenheiten im Versicherungswesen Ausschau.

Risikobündelung ist empfehlenswert

Wenngleich es die Möglichkeit von beiderseitig vorteilhaften Partnerschaften mit Versicherern gebe, bestehe die Sorge, dass diese Unternehmen zu direkten Konkurrenten der etablierten Versicherer werden könnten, insbesondere an der Schnittstelle zum Kunden.

Christian Schmidt, Leiter des Digitalisierungsforschungsprogramms beim Genfer Verband, sagte: „Angesichts einer immer größer werdenden Digitalisierung der Wirtschaft dürfte die Risikobündelung durch Versicherungen die beste Reaktion der Branche auf die finanziellen Folgen von Risiken sein.“ (bm)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Digitalisierung:

Erster Blockchain-Immobilienverkauf in Europa

Datenverlust bedeutet immer auch Vertrauensverlust

Wie Künstliche Intelligenz die Vermittlerwelt verändert

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments