Anzeige
17. April 2018, 14:29
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Ranking: Die kundenorientiertesten Krankenkassen

Um die gesetzlichen Krankenversicherer in Deutschland steht es derzeit so gut wie schon lange nicht mehr. Doch welchen Krankenkassen sind die Kunden derzeit am zufriedensten? Die Antwort liefert eine Untersuchung des Analysehauses Servicevalue.

Ranking: Die kundenorientiertesten Krankenkassen

Servicevalue hat die 32 größten Krankenkassen der Bundesrepublik in insgesamt acht Leistungskategorien getestet.

Die 110 gesetzlichen Krankenversicherer der Bundesrepublik haben im vergangenen Jahr einen Überschuss von 3,1 Milliarden Euro erzielt. Dieses Finanzplus machte sich laut Servicevalue bei einigen Versicherten durch Beitragssenkungen zu Anfang des Jahres bemerkbar.

Allerdings sei der Preis allein nicht entscheidend für die langfristige Bindung der Versicherten, da auch Leistung und Service überzeugen müssen.

Aus diesem Grund hat Servicevalue für den “Serviceatlas Krankenkassen 2018” schon zum achten Mal die 32 größten deutschen Krankenkassen anhand von acht Leistungskategorien untersucht.

Sechzehn Krankenkassen ausgezeichnet

Insgesamt haben sich dabei zehn Kassen die Höchstwertung “sehr gut” sichern können, namentlich die erstplatzierte Audi BKK, gefolgt von BIG direkt gesund, der Knappschaft, Viactiv Krankenkasse, AOK Plus, Pronova BKK, SBK, hkk Handelskrankenkasse, Techniker Krankenkasse und der IKK classic.

Weitere sechs Krankenkassen erhielten Servicevalue zufolge das Gütesiegel “gut”: BKK Mobil Oil, AOK Bremen/Bremerhaven, IKK Südwest, AOK Sachsen-Anhalt, Novitas BKK und IKK gesund plus, während die restlichen 16 Kassen ohne Auszeichnung blieben.

In den einzelnen Leistungskategorien haben sich die Versicherten erneut mit dem “Kundenservice” und der “Erreichbarkeit” am zufriedensten gezeigt, wobei die Werte hier im Vergleich zum Vorjahr noch leicht angestiegen seien.

Neueinsteiger führt in zwei Kategorien

Testsieger beim “Kundenservice” sei die Audi BKK, die in dieser Kategorie von 68 Prozent der Versicherten als “ausgezeichnet” oder “sehr gut” genannt werde. Bei der “Erreichbarkeit” stehe die BIG direkt gesund ganz vorne, ebenso wie in der Kategorie “Bonus-Programm”.

Ranking: Die kundenorientiertesten Krankenkassen

Kundenorientierung in fünf von acht Kategorien verbessert, Quelle: Servicevalue.

Auch der diesjährige Neueinsteiger hkk Handelskrankenkasse konnte sich laut Servicevalue auf Anhieb in zwei Leistungskategorien an die Führungsposition setzen: “Service-Zusatzleistungen” und “Preis-Leistungs-Verhältnis”.

Weitere Testsieger der einzelnen Leistungskategorien seien die IKK classic bei den “Wahltarifen”, die Viactiv Krankenkasse für die “Individuelle Gesundheitsförderung” und die Knappschaft bei den “Leistungserweiterungen”.

Den Untersuchungsergebnissen von Servicevalue zufolge konnte die Kundenorientierung in fünf von acht Leistungskategorien gegenüber dem Vorjahr verbessert werden. (bm)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema GKV:

Krankengeld: Die wichtigsten Fakten

DFSI: Die besten Gesetzlichen Krankenkassen

GKV: Kassen müssen über Beitragserhöhung informieren

Newsletter bestellen Top aktuell & kompakt! Werktags um 6.30 Uhr alle Versicherungs-News für Profis von Profis.

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 05/2018

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Arbeitskraftabsicherung – Private Equity – Büroflächenmangel – Datenschutz

Rendite+ 1/2018

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Marktreport Sachwertanlagen – Windkraft – Vermögensanlagen – Bitcoin & Co.

Ab dem 22. März im Handel.

Versicherungen

Insurtech Hepster bietet situative Versicherungen für Generation-Smartphone

Die Digitalisierung nimmt Einfluss auf immer mehr Lebensbereiche und Dienstleistungen. Mobile Endgeräte sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken.

mehr ...

Immobilien

Raus aus der Stadt: Immobilienkäufer suchen verstärkt im Umland

In den deutschen Metropolen ist bezahlbarer Wohnraum immer schwieriger zu finden. Immer mehr Immobilienkäufer weichen daher nach einer Analyse von Immowelt in die Speckgürtel aus, da dort die Preise noch niedriger sind. Am stärksten zeige sich diese Entwicklung in Berlin, Stuttgart und Frankfurt.

mehr ...

Investmentfonds

Deutlicher Konjunkturabschwung in 2019

Spätestens ab der zweiten Jahreshälfte 2018 wird die Weltwirtschaft langsamer wachsen, davon ist das Feri Institut überzeugt. Obwohl Deutschland eine Sonderstellung habe, komme es auch hier zum Abschwung. Warum sich die Konjunktur abkühlen wird:

mehr ...

Berater

EZB gewährt Deutscher Bank bei Postbank-Einlagen mehr Spielraum

Die Deutsche Bank hat bei der Integration ihrer Tochter Postbank in das Privat- und Firmenkundengeschäft des Konzerns ein Problem weniger. Die Bankenaufseher der Europäischen Zentralbank (EZB) gewährten Deutschlands größtem Geldhaus mehr Spielraum bei der Verwendung von Einlagen und Liquidität.

mehr ...

Sachwertanlagen

P&R-Insolvenzen: Fragen an die Bundesregierung

Die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat eine kleine Anfrage zu Container- und Schiffsfinanzierungen an die Bundesregierung gestellt. Ein Teil der Fragen entfällt auf die Causa P&R.

mehr ...

Recht

Bürgschaften sind keine nachträglichen Anschaffungen

Wird ein Gesellschafter im Insolvenzverfahren als Bürge für Verbindlichkeiten der Gesellschaft in Anspruch genommen, so kann er dies nicht mehr als nachträgliche Anschaffungskosten werten und somit auch nicht mehr steuermindernd geltend machen. Dies entschied der Bundesfinanzhof (BFH) in einem aktuellen Urteil (Aktenzeichen: IX R 36/15). Gastbeitrag von Holger Witteler, Kanzlei Husemann, Eickhoff, Salmen & Partner

mehr ...