Rating: Die fairsten Tierhaftpflichtversicherer 2018

Richtet das geliebte Haustier einen Schaden an, kann das im Ernstfall schmerzhafte finanzielle Folgen haben – die obendrein nicht von der Privathaftpflichtversicherung abgesichert sind. Bei welchen Anbietern erhalten Kunden von Tierhalter-Haftpflichtversicherungen den fairsten Service?

Insgesamt konnten sich acht Anbieter von Tierhaftpflichtversicherungen die Höchstwertung „sehr gut“ sichern.

Die Experten des Analysehauses Servicevalue holten insgesamt 1.820 Kundenurteile zu 26 Tierhaftpflichtversicherern ein, um herauszufinden welche Anbieter von ihren Kunden als besonders fair angesehen werden. Dabei sollten 1.575 Verbraucher bis zu zwei Versicherer bewerten, bei denen sie in den letzten zwölf Monaten Kunden waren.

Das Konstrukt Fairness wurde dabei in 30 Leistungs- und Servicemerkmale in den folgenden sechs Dimensionen aufgeteilt: „Faire Tarifleistung“, „Faire Kundenberatung“, „Fairer Kundenservice“, „Faire Kundenkommunikation“, „Faires Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Faire Schadenregulierung“.

Auszeichnungen für 15 Versicherer

Insgesamt vergab Servicevalue die Höchstwertung „sehr gut“ an acht Versicherer, namentlich die Agila Tierversicherung, Allianz, Cosmos Direkt, Gothaer, GVO, Huk-Coburg, R+V und die Uelzener.

Weitere sieben Anbieter erhielten die zweithöchste Auszeichnung „gut“: Aachen Münchener, Axa, DEVK, Die Haftpflichtkasse, Generali, Hanse Merkur und NV-Versicherungen.

Versicherer reagieren schnell und unkompliziert

Der Branche sei es gelungen, das hohe Niveau aus dem Vorjahr zu halten. Besonders gut haben die Anbieter erneut in der Kategorie „Faire Schadenregulierung“ abgeschnitten.

Hier zeige sich: Im Ernstfall reagieren die Versicherer schnell und kümmern sich um die Kunden. Laut Servicevalue ernteten in diesem Abfragekriterium die Agila Tierversicherung, Aachen Münchener und Uelzener besonders viel Lob.

Auch die unkomplizierte Schadenabwicklung spreche für eine hohe Professionalität der Kundenbetreuer. Verbesserungswürdig sei jedoch das Kulanzverhalten. Anbieter die großzügig regulieren, erhöhen zudem automatisch die Kundentreue ihrer Versicherten. (bm)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Tierversicherungen:

Prokundo bringt neue Tierhalterhaftpflichttarife

GHV: „Tierversicherungen sind ein Wachstumsmarkt“

Kostenfaktor Tierarzt: Hundebesitzer fürchten finanzielle Schwierigkeiten

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments