Anzeige
10. August 2018, 15:53
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Rating: Die fairsten Tierhaftpflichtversicherer 2018

Richtet das geliebte Haustier einen Schaden an, kann das im Ernstfall schmerzhafte finanzielle Folgen haben – die obendrein nicht von der Privathaftpflichtversicherung abgesichert sind. Bei welchen Anbietern erhalten Kunden von Tierhalter-Haftpflichtversicherungen den fairsten Service?

Rating: Die fairsten Tier-Haftpflicht-Versicherer 2018

Insgesamt konnten sich acht Anbieter von Tierhaftpflichtversicherungen die Höchstwertung “sehr gut” sichern.

Die Experten des Analysehauses Servicevalue holten insgesamt 1.820 Kundenurteile zu 26 Tierhaftpflichtversicherern ein, um herauszufinden welche Anbieter von ihren Kunden als besonders fair angesehen werden. Dabei sollten 1.575 Verbraucher bis zu zwei Versicherer bewerten, bei denen sie in den letzten zwölf Monaten Kunden waren.

Das Konstrukt Fairness wurde dabei in 30 Leistungs- und Servicemerkmale in den folgenden sechs Dimensionen aufgeteilt: “Faire Tarifleistung”, “Faire Kundenberatung”, “Fairer Kundenservice”, “Faire Kundenkommunikation”, “Faires Preis-Leistungs-Verhältnis” und “Faire Schadenregulierung”.

Auszeichnungen für 15 Versicherer

Insgesamt vergab Servicevalue die Höchstwertung “sehr gut” an acht Versicherer, namentlich die Agila Tierversicherung, Allianz, Cosmos Direkt, Gothaer, GVO, Huk-Coburg, R+V und die Uelzener.

Weitere sieben Anbieter erhielten die zweithöchste Auszeichnung “gut”: Aachen Münchener, Axa, DEVK, Die Haftpflichtkasse, Generali, Hanse Merkur und NV-Versicherungen.

Versicherer reagieren schnell und unkompliziert

Der Branche sei es gelungen, das hohe Niveau aus dem Vorjahr zu halten. Besonders gut haben die Anbieter erneut in der Kategorie “Faire Schadenregulierung” abgeschnitten.

Hier zeige sich: Im Ernstfall reagieren die Versicherer schnell und kümmern sich um die Kunden. Laut Servicevalue ernteten in diesem Abfragekriterium die Agila Tierversicherung, Aachen Münchener und Uelzener besonders viel Lob.

Auch die unkomplizierte Schadenabwicklung spreche für eine hohe Professionalität der Kundenbetreuer. Verbesserungswürdig sei jedoch das Kulanzverhalten. Anbieter die großzügig regulieren, erhöhen zudem automatisch die Kundentreue ihrer Versicherten. (bm)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Tierversicherungen:

Prokundo bringt neue Tierhalterhaftpflichttarife

GHV: “Tierversicherungen sind ein Wachstumsmarkt”

Kostenfaktor Tierarzt: Hundebesitzer fürchten finanzielle Schwierigkeiten

Newsletter bestellen Top aktuell & kompakt! Werktags um 6.30 Uhr alle Versicherungs-News für Profis von Profis.

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 11/2018

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Megatrend Demografie – Indizes – Naturgefahren – Maklerpools

Ab dem 16. Oktober im Handel.

Cash.Special 3/2018

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Riester-Rente – bAV – PKV – Bedarfsanalyse

Ab dem 22. Oktober im Handel.

Versicherungen

Urteil: Versicherer dürfen sich Vergleichsportalen nicht entziehen

Versicherer dürfen sich dem Kfz-Versicherungsvergleich von Check24 nicht entziehen. Das urteilte jetzt das Landgericht Köln (Aktenzeichen 31 O 376/17) und wies dahingehend die Klage der Huk-Coburg gegen das Münchner Vergleichsportal zurück.

mehr ...

Immobilien

Ab auf die Insel: Privatinsel in Irland steht zum Verkauf

Wer schon immer von einer eigenen Insel geträumt hat, könnte sich diesen Traum in Irland erfüllen – das nötige Kapital vorausgesetzt. Die Privatinsel “Horse Island” steht zum Verkauf, mitsamt einem gerämigen Anwesen. Sogar ein Hubschrauberlandeplatz steht zur Verfügung.

mehr ...

Investmentfonds

Was Bella Italia noch retten kann

Italien ist praktisch pleite und braucht eine europäische Lösung. Eine italienische und damit finale Euro-Krise ist aller Voraussicht nach nicht das, was Brüssel will. Die Halver-Kolumne 

mehr ...
18.10.2018

Aufstieg der ETFs

Berater

JDC bietet Webinare zur neuen DIN-Norm in der Finanzberatung

Die neue DIN 77230 “Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte” ersetzt die bisherige DIN SPEC 77222. Die neue Norm nimmt sich, wie ihr SPEC-Vorläufer, die Basisanalyse der Finanzen von Privathaushalten vor. Jung, DMS & Cie. bietet deshalb Webinare für Vertriebspartner an, um auf die neue DIN-Norm zu schulen. 

mehr ...

Sachwertanlagen

P&R–Insolvenz: Über 4.500 Gläubiger in Münchner Olympiahalle

Für die ersten Gläubigerversammlungen der insolventen deutschen P&R-Gesellschaften fanden sich in dieser Woche 4.500 Gläubiger in der Münchner Olympiahalle ein. Was geschah dort?

mehr ...

Recht

Falling down: Wer haftet bei rutschigen Bürgersteigen?

Der Herbst und das liebe Laub. Was im Sonnenschein auf den Bäumen noch schön aussieht, kann am Boden schnell zur Gefahr werden. Wird Laub nicht beseitigt und führt zu Unfälle, kann’s teuer werden. Mal ganz abgesehen von dem drohenden Ärger mit der Justiz. Worauf Mieter und Hausbesitzer jetzt achten sollten.

 

mehr ...