5. März 2018, 15:57
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Studie: Welche Versicherer genießen die höchste Kundentreue?

Der deutsche Versicherungsmarkt ist vielfältig und von harter Konkurrenz geprägt. An einem solchen Markt wird die Loyalität der Kunden zum höchsten Gut, doch welchen Anbietern gegenüber sind die Kunden am treuesten? 

Studie: Welche Versicherer genießen die höchste Kundentreue?

Von den untersuchten Versicherern erhielten acht die höchstmögliche Auszeichnung für Kundentreue.

In Kooperation mit Deutschland Test hat die Beratungsgesellschaft Servicevalue bei 1.812 Unternehmen die Kundentreue gemessen und für 196 Branchen ausgewertet.

Dies geschah laut Servicevalue in Form einer Online-Befragung. Die jeweilige Kundentreue sei dabei über den “Customer Loyality Score” (CLS) erfasst worden. Dieser werde als Prozentwert ausgewiesen.

Die Kennzeichnung “Hohe Kundentreue” sei vergeben worden, wenn der CLS über dem Durchschnitt des Branchenmittelwertes liege. Aus dieser Gruppe heraus seien wiederum diejenigen mit der Höchstwertung “Höchste Kundentreue” belohnt worden, deren CLS oberhalb dieses Gruppendurchschnitt liege.

ADAC führt Ranking an

In der Branche der Versicherer konnten sich von 22 untersuchten Unternehmen insgesamt acht die Höchstwertung “Höchste Kundentreue sichern, angeführt von ADAC Versicherungen, mit einem CLS-Wert von 69,4 Prozent.

Auf den Spitzenreiter folgen dabei HUK-Coburg (67,3 Prozent), Allianz (66,5 Prozent), Generali (62,4 Prozent), DEVK (61,9 Prozent), Ergo (60,6 Prozent), Advocard (60 Prozent) und Aachen Münchener (57,7 Prozent).

Weitere 14 Anbieter wurden von den Kunden mit dem Gütesiegel “Hohe Kundentreue” ausgezeichnet: HDI (56,6 Prozent), VHV (56,4 Prozent), Axa (56 Prozent), Debeka (55,7 Prozent), R+V (54,6 Prozent), Gothaer (54,3 Prozent), die Sparkassen Versicherung (54 Prozent), Zurich (53,2 Prozent), Signal Iduna (51,5 Prozent), Württembergische (50,6 Prozent), Hanse Merkur (49,7 Prozent), die Versicherungskammer Bayern (49,7 Prozent), Die Continentale (49,4 Prozent) und Roland (48 Prozent). (bm)

Foto: Shutterstock

 

Weitere aktuelle Rankings:

Direktbanken: Die Service-Champions

Kfz-Policen: Die fairsten Serviceversicherer

Servicestudie: Die besten Versicherungsvermittler

Ihre Meinung



 

Versicherungen

BU-Policen: Ist eine Arbeitsunfähigkeitsklausel sinnvoll?

Die Arbeitsunfähigkeitsklausel ist eine der wichtigsten Punkte, die beim Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung berücksichtigt werden sollte. Die Inveda.net GmbH hat den Einfluss dieser Klausel auf die Prämie bei verschiedenen Anbietern untersucht.

mehr ...

Immobilien

Covid-19: Die Folgen für Bauzinsen, Immobilienkäufe und Anschlussfinanzierungen

Durch die Covid-19-Pandemie stellen sich Fragen, die sich noch vor wenigen Monaten niemand hätte vorstellen können. Sichere Antworten und vor allem langfristige Prognosen sind derzeit kaum möglich. Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender von Dr. Klein, ordnet die neuesten Entwicklungen ein und beantwortet Fragen zur aktuellen Situation.

mehr ...

Investmentfonds

Japanische Aktien trotzen der Corona-Krise

Der japanische Aktienmarkt zeigt sich trotz Coronakrise erstaunlich robust. Dan Carter und Mitesh Patel, Fondsmanager für japanische Aktien bei Jupiter Asset Management, mt ihren Einschätzungen.

mehr ...

Berater

Zahnärzte erhalten Extravergütung für Corona-Schutz

Die Corona-Pandemie stellt die Zahnarztpraxen vor immense Anforderungen, auch bei der Beschaffung von Schutzmaterial. Als schnelle und unbürokratische Hilfe haben die Bundeszahn­ärztekammer (BZÄK) und der Verband der Privaten Krankenver­sicherung (PKV) daher eine pragmatische Lösung zur Über­nahme der damit verbundenen Mehrkosten für die Praxen abge­stimmt.

mehr ...

Sachwertanlagen

Deutsches Solar-Unternehmen Hep kauft US-Projektentwickler

Der Entwickler von Solarparks und Fondsanbieter Hep aus Güglingen kauft den US-amerikanischen Projektentwickler Peak Clean Ernergie mit einer Projektpipeline von mehr als 4.000 Megawatt – inklusive 400 Megawatt Projekte nahe Baureife. Zugriff darauf hat zunächst ein aktueller Hep-Spezialfonds.

mehr ...

Recht

Gute Bonität, schlechte Bonität: So krisensicher sind die Wirtschaftsbranchen

Die deutschen Wirtschaftszweige sind sehr unterschiedlich auf die Corona-Krise vorbereitet – dies zeigt eine Analyse von Creditsafe Deutschland. Die weltweit meistgenutzte Auskunftei hat dazu die Bonität der rund drei Millionen deutschen Unternehmen ausgewertet. Die Ergebnisse der Auswertung.

mehr ...