Inter: Der Erfolgskurs setzt sich fort

Der seit der Konzernoptimierung 2016 im Wesentlichen als Holdinggesellschaft agierende Inter Versicherungsverein aG schloss das dritte Geschäftsjahr mit einer Bilanzsumme von 312,2 Mio. Euro ab.

Die gebuchten Bruttobeiträge der Inter Kranken verzeichneten im vergangenen Jahr ein leichtes Wachstum (plus 0,3 Prozent). Das Eigenkapital konnte um 5,0 Prozent von 240,0 Millionen Euro auf 252,0 Millionen Euro gesteigert werden.

Zusatzversicherung wächst deutlich

In der Vollversicherung war der Bestand (wie in der gesamten Branche) leicht rückläufig (136.878 Personen gegenüber 139.012 im Vorjahr).

Sehr erfreulich ist das erneut signifikante Wachstum in der Zusatzversicherung: Die Zahl der zusatzversicherten Personen stieg um 4,8 Prozent von 244.200 auf 255.970.

Bei der Inter Leben gingen die gebuchten Bruttobeiträge im Jahr 2018 um 3,3 Prozent auf 85,1 Millionen Euro zurück. Ausschlaggebend hierfür waren unter anderem geringere Einmalbeiträge.

Inter Allgemeine entwickelt sich erfreulich

Der Gesamtüberschuss ging von 23,0 Millionen Euro auf 2,4 Millionen Euro zurück. Im Vorjahr hatten außerplanmäßige Erträge aus dem Verkauf von Kapitalanlagen und Steuereffekte das Ergebnis stark beeinflusst. Das Eigenkapital konnte um 0,6 Millionen Euro auf 33,0 Millionen Euro gestärkt werden (plus 1,8 Prozent).

Sehr erfreulich ist nach wie vor die Entwicklung der Inter Allgemeine. Hier stiegen die gebuchten Bruttobeiträge erneut, und zwar von 55,4 Millionen Euro auf 56,7 Millionen Euro (plus 2,5 Prozent).

Der Bestand entwickelte sich weiter positiv. Die Anzahl der Verträge stieg um 0,6 Prozent auf 310.490 (Vorjahr: 308.609). Der Jahresüberschuss lag mit 3,0 Millionen Euro deutlich über dem Vorjahreswert (minus 0,6 Millionen Euro). (bm)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Versicherer:

Digitalisierung: Versicherer optimieren statt zu innovieren

Versicherer: Ist Deutschland keine Wachstumsregion mehr?

Die Versicherung als Gärtner: Mit Service ins Herz der Kunden

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments