Rente: Mehr Eigenverantwortung statt Verteilung

Solche Konzepte soll die von der Bundesregierung eingesetzte Rentenkommission 2020 vorlegen. Durch immer neue Gesetze wird die Arbeit dieses Gremiums beengt. Ihre Vorschläge sollen die langfristige Finanzierbarkeit ebenso wie ein angemessenes Einkommen im Alter sichern.

Tabu-Verbote behindern Arbeit

Die Kommission hat ihre Arbeit aufgenommen, führt in diesen Tagen Dialoge mit Sozialverbänden und Einrichtungen der Altersvorsorge, Senioren-und Jugendorganisationen. Ihre Arbeit kann nur dann erfolgreich sein, wenn sie nicht von Tabu-Verboten begleitet wird.

Der frühere Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe, Mitglied der Reformkommission, handelte sich allerdings schon einen Rüffel der SPD ein, weil er die Verlängerung der Lebensarbeitszeit nicht zum Tabu erklären wollte.

Prof. Dieter Weirich ist neben Klaus Morgenstern Sprecher des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA), einer in Berlin angesiedelten und von der Finanzwirtschaft gestützten Denkfabrik zur Stärkung der privaten Altersvorsorge. Der gelernte Journalist war CDU-Bundestagsabgeordneter und Intendant des Auslandsrundfunksenders Deutsche Welle.

Foto: DIA

 

Mehr Beiträge zum Thema Rente:

Grundrente: Erstes Modell kurz vor der Testphase

Rentner erhalten Finanzhilfe für Krankenversicherung

Altersvorsorge für Beamte: Kein Grund für Neiddebatte

1 2 3 4 5Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments