Zielscheibe Chef: Immer mehr Klagen gegen Manager

„Die Klageneigung gegen das Management hat zugenommen“, sagt Martin Zschech, D&O-Experte bei der Allianz. „Bei der AGCS sind die Schadenmeldungen in der D&O-Versicherung in Deutschland von 2014 bis 2018 um 47 Prozent gestiegen.“

Ob die D&O-Policen insgesamt zum Zuschussgeschäft für die Branche geworden sind, ist nicht bekannt. Doch gibt es viele Indizien, die ahnen lassen, wie schwierig das Geschäft mit den Chefs geworden ist.

Wenige Schäden können Einnahmen neutralisieren

„Einige Versicherer haben sich aus dem Markt ganz zurückgezogen oder ihre Deckungssummen deutlich reduziert, weil die Schäden hoch sind“ sagt der auf D&O spezialisierte Düsseldorfer Rechtsanwalt Michael Hendricks.

Er gilt als einer der führenden Fachleute auf diesem Gebiet in Deutschland, nach Hendricks‘ Schätzung nehmen die Versicherer mit dem Vertrieb von D&O-Policen jährlich zwischen 700 und 800 Millionen Euro ein.

„Es reichen Schäden in zwei Dax-Unternehmen, damit die Einnahmen eines ganzes Jahres weg sind“, sagt der Experte. „Dieser Markt ist ungesund. Das Geschäft lohnt sich für die Versicherer eigentlich nicht.“

Seite drei: Sind D&O-Policen trotzdem attraktiv?

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments