HDI Leben: Zinsloser Zahlungsaufschub und voller Versicherungsschutz bei Zahlungsengpässen

Neben Sorgen um die Gesundheit führt die aktuelle Corona-Krise bei vielen Menschen zu finanziellen Notlagen. Damit Kunden ihre Altersvorsorge und ihren Risikoschutz trotzdem unvermindert aufrechterhalten können, verspricht HDI Leben Betroffenen schnelle, unbürokratische Hilfe durch einen zinslosen Zahlungsaufschub von bis zu sechs Monaten.

Patrick Dahmen ist Vorstandsvorsitzender von HDI Leben.

Alle Kunden von HDI Leben, einschließlich der HDI Pensionskasse, könnten ab sofort ohne konkreten Nachweis beantragen, dass sie ihre Beitragszahlungen für bis zu sechs Monate bis längstens zum 31. Dezember 2020 aussetzen („Corona-Pause“), betont der Versicherer. Dies gelte sowohl für die betriebliche Altersversorgung (bAV) und die private Altersvorsorge als auch für die Biometrie, also zum Beispiel für Berufsunfähigkeitsversicherungen.

Der größte Vorteil im Vergleich zur Beitragsfreistellung liege darin, dass der Versicherungsschutz während der Corona-Pause lückenlos erhalten bliebe. Zudem erhebt HDI auf die ausgesetzten Beiträge keine Zinsen. Kunden können den Antrag ab sofort per E-Mail an [email protected] stellen. Um den Antrag schnell bearbeiten zu können, benötigt HDI diese Angaben:

  • Name und Vorname der versicherten Person
  • Versicherungsschein-Nummer
  • gewünschter Beginn des Zahlungsaufschubs (immer Monatserster)
  • gewünschte Dauer des Zahlungsaufschubs (bis zu sechs Monate, längstens bis 31. Dezember 2020)
  • Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen (Telefonnummer und E-Mail-Adresse) 

„Gemeinsam meistert man Krisen leichter als allein. Deshalb greifen wir allen Kunden unter die Arme, die durch Corona unverschuldet in die Klemme geraten sind“ erläutert Patrick Dahmen, Vorstandsvorsitzender der HDI Lebensversicherung AG, das Angebot. Dies entspreche dem Selbstverständnis von HDI. Man sei zur Stelle, wenn es für die Partner schwierig werde und fördere Unternehmertum.

Vor dem Hintergrund versucht der Versicherer auch die Interessen der Vertriebspartner zu berücksichtigen: „Grundsätzlich hat die ‚Corona-Pause‘ keinen Einfluss auf die Vergütung der Vermittler. Nur falls der Kunde die ausgesetzten Beiträge nicht nachzahlt und seinen Vertrag nach der Pause auch nicht fortsetzt, kann es zu Provisionsanpassungen kommen“, erklärt Wolfgang Hanssmann, im Vorstand der HDI Deutschland AG für Vertrieb und Marketing verantwortlich.

Für die aktuelle, herausfordernde Situation sieht Dahmen das Unternehmen hervorragend gewappnet. HDI Leben sei stabil aufgestellt und in der Lage, alle garantierten Leistungen gegenüber den Kunden langfristig zu erfüllen. Zusätzlich profitierte der Konzern nach Angaben der Vorstandsvorsitzenden von der Einbindung in den finanzstarken Talanx-Konzern. (dr)

Foto: Shutterstock

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