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30. Juni 2005, 00:00
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Finanzvertrieb: Zuwachs um 30 Prozent

Die Branche der deutschen Finanzvertriebe konnte nach eher moderatem Wachstum in 2003 im vergangenen Jahr kräftig zulegen. Der Gesamtmarkt steigerte sich um 30,8 Prozent. Dies ist das Ergebnis der Cash.-Marktübersicht der deutschen Vertriebe und Maklerpools. Das Hamburger Kapitalanlagemagazin befragte dazu bereits zum 16. Mal knapp 150 Unternehmen nach ihren Geschäftszahlen und fasst in seiner aktuellen Doppelausgabe 7/8 die Ergebnisse in einem großen Ranking zusammen.

Klare Wachstumssieger sind die Postbank Vermögensbera-tung AG, Ludwigsburg (Platz 10, 24,8 Millionen Euro, plus 342,9 Prozent), die Loyas Private Finance AG, Hamburg (6,5 Millionen Euro, entspricht einem Plus von 364,3 Prozent) sowie der Maklerpool Maxpool GmbH, Hamburg (24,2 Millionen Euro, plus 93,6 Prozent)

Bei den Allfinanzvertrieben behauptete Branchenführer Deutsche Vermögensberatung AG, Frankfurt/Main, seinen Spitzenplatz mit 934 Millionen Euro Provisionserlöse in 2004, ein Plus von 33,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auf den Plätzen Zwei und Drei folgen die börsennotierten Finanz-dienstleister AWD Holding AG, Hannover (676,1 Millionen Euro, plus 21,4 Prozent) und MLP Finanzdienstleistungen AG, Heidelberg (551,6 Millionen Euro, plus 35,9 Prozent). Insgesamt wuchs das Marktsegment Allfinanz um 29,3 Prozent gegenüber 13,2 Prozent in 2003.

Bei den Spezialvertrieben, die erstmals nach Produktschwer-punkt getrennt aufgeführt sind, verbuchten unter anderem eFonds24 GmbH, Stegen am Ammersee (Vertrieb für geschlossene Fonds, 31,2 Millionen Euro Provisionserlöse, plus 97,5 Prozent) und die Interhyp AG, München (Direkt-anbieter von Immobilienfinanzierungen, 18,5 Millionen Euro Provisionserlöse, plus 101,1 Prozent gegenüber Vorjahr) die höchsten Steigerungsraten. Cash. ermittelte darüber hinaus Rankings der Vertriebsspezialisten für Investmentfonds und Versicherungen. Insgesamt legte das Segment Spezialvertriebe um 31,9 Prozent zu.

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