Hitliste der Spezialvertriebe: Boom der Baufinanzierung

Ein Blick auf die Hitliste der Spezialvertriebe bestätigt, dass Bausparen und Baufinanzierung im vergangenen Jahr große Themen waren. Fast alle Vertriebe im Segment Sachwertanlagen hatten demhingegen 2013 mit deutlichen Rückgängen zu kämpfen.

Der erstplatzierte Spezialvertrieb im Bereich Baufinanzierung ist die Münchener Interhyp AG.

Der erstplatzierte Spezialvertrieb im Bereich Baufinanzierung, die Münchener Interhyp AG, konnte von diesem Trend profitieren und ihre Provisionserlöse um fast 19 Prozent auf 138,4 Millionen Euro steigern.

Weiterhin hohe Nachfrage nach Immobilien

Michiel Goris, Vorstandsvorsitzender von Interhyp, freut sich über den Erfolg: „Im Jahr 2013 hat die Interhyp Gruppe mit einem Finanzierungsvolumen von 8,9 Milliarden Euro und über 56.000 erfolgreich platzierten Finanzierungen ihre klare Marktführerschaft weiter ausgebaut. Auch 2014 konnten wir an diese Erfolge nahtlos anknüpfen. Das Fundament der guten Zahlen ist unser Geschäftsmodell, das für Kunden, Partner und Vermittler in der Baufinanzierung einen echten Mehrwert schafft.“

Der Erstplatzierte im Bereich Immobilien, die Planet Home Group aus München, hat aufgrund der weiterhin hohen Nachfrage nach Immobilien im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 56,4 Millionen Euro erzielt. Fritz Lang, Vorstandssprecher der Planet Home Group, zeigt sich mit dem Ergebnis von 2013 sehr zufrieden und erwartet für das laufende Geschäftsjahr ein noch besseres Ergebnis.

Erhöhtes Transaktionsaufkommen durch Grunderwerbssteuer

Die für Anfang 2014 geplante Anhebung der Grunderwerbssteuer in einigen Bundesländern führte laut Planet Home insbesondere im vierten Quartal zu einem erhöhten Transaktionsaufkommen. Dennoch entspricht das lediglich einem Zuwachs bei den Provisionserlösen von rund einem Prozent.

[article_line tag=“immobilienfinanzierung“]

Laut BSI Bundesverband Sachwerte und Investmentvermögen war 2013 das platzierungsschwächste Jahr der Branche seit Beginn der Markterhebungen im Jahr 2003. Nach Einschätzung des Verbands ist dies der immer noch anhaltenden Vertrauenskrise der Privatanleger und der Unsicherheit durch die neue Regulierung zuzuschreiben.

Seite zwei: Sachwertanlagen schwächeln

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments