34i GewO: Bald endet die Übergangsfrist für Bestandsvermittler

Die vom Gesetzgeber eingeräumte Übergangsfrist für Vermittler mit einer Erlaubnis nach Paragraf 34c Gewerbeordnung (GewO) endet bald. Nach dem 21. März 2017 dürfen auch „Alte Hasen“ nur noch mit einer gültigen 34i-Erlaubnis Immobiliardarlehen an Verbraucher vermitteln.

Gastbeitrag von Norman Wirth, Kanzlei Wirth-Rechtsanwälte

Norman-Wirth
Norman Wirth: „Wer bis zum Ablauf der Übergangsfrist den Antrag unter Vorlage seiner bisherigen Erlaubnis stellt, für den entfällt die Prüfung der Zuverlässigkeit und der Vermögensverhältnisse.“

Vermittler, die vor Einführung des neuen Paragrafen 34i GewO bereits eine Erlaubnis nach Paragraf 34c GewO besaßen, profitierten von einer Übergangsregelung des Gesetzgebers. Sie durften auch nach Einführung des Gesetzes weiterhin Immobiliardarlehen an Verbraucher vermitteln.

Doch nun endet auch diese Übergangsregelung. Bis zum 21. März 2017 müssen auch die Inhaber einer 34c-Erlaubnis die neue Erlaubnis nach Paragraf 34i GewO erworben haben. Ohne diese dürfen Immobiliardarlehen nicht mehr an Verbraucher vermittelt werden.

Alte Hasen profitieren von weiteren Vergünstigungen

Dabei profitieren die „Alten Hasen“ von weiteren Vergünstigungen: Wer bis zum Ablauf der Übergangsfrist den Antrag unter Vorlage seiner bisherigen Erlaubnis stellt, für den entfällt die Prüfung der Zuverlässigkeit und der Vermögensverhältnisse.

Wer zudem noch nachweisen kann, dass er in den letzten fünf Jahren bereits ununterbrochen Immobiliardarlehen an Verbraucher vermittelt hat, benötigt darüber hinaus auch keinen Sachkundeprüfungsnachweis.

Bestehende Unterlagen und Verträge überprüfen

Doch auch wer seine neue Erlaubnis bereits erhalten hat sollte sich nicht zurücklehnen. Die Umsetzung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie hat für die Vermittler umfangreiche Informationspflichten mit sich gebracht.

Bestehende Unterlagen und Verträge sollten daher erneuert und angepasst werden. Eine rechtssichere Kundenerstinformation hat die Kanzlei Wirth-Rechtsanwälte auf ihrer Internetseite bereitgestellt. Interessierte Vermittler finden dort zudem weitere umfangreiche Info-Services.

Norman Wirth ist Rechtsanwalt in der Berliner Kanzlei Wirth-Rechtsanwälte.

Foto: Wirth-Rechtsanwälte


Mehr zum Thema 34i GewO:

Endspurt zum Immobiliardarlehensvermittler

34i Gewo: Über 22.000 registrierte Vermittler

Vertrieb 2017: “Es geht ans Eingemachte”

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments