Dividendenfonds: Aktien mit Schuss

Portfolios, die in dividendenstarke Unternehmen investieren, gehören zu den gefragtesten Kapitalanlagen. Gerade in konjunkturell schwierigen Zeiten können Aktien mit hohen Ausschüttungen für Performance und Stabilität im Anlegerdepot sorgen.

Stuart Rhodes, M&G Investments: „Für gewöhnlich schauen wir uns Unternehmen an, deren Dividenden wenigstens zehn Jahre kontinuierlich gewachsen sind.“

Deutsche erwärmen sich trotz fünfjähriger Börsenhausse nur zögerlich für Aktienfonds. Aktuelle Statistiken belegen sogar eine wieder zunehmende Distanz: Rund 6,6 Milliarden Euro haben heimische Anleger im vergangenen Jahr netto aus Equity-Portfolios abgezogen, allein im Dezember floss knapp eine Milliarde Euro ab.

Im Januar ging der Aderlass weiter: minus 1,2 Milliarden Euro. Europaweit indes sieht das ganz anders aus. In Aktienfonds haben Investoren im ersten Monat des Jahres unter dem Strich 8,8 Milliarden eingezahlt. Auf Sicht eines Jahres kaufte die Kundschaft zusätzliche Fondsanteile mit einem Wert von 75,2 Milliarden Euro.

„Dividendentitel übertreffen Aktienmarkt“

Nicht zuletzt der 2007 aufgelegte Dividendenfonds Threadneedle Global Equity Income Fonds erfreute sich eines regen Zuspruchs. Pünktlich zum Jahreswechsel verkündete die britische Fondsgesellschaft Threadneedle Investments, beim Volumen die Marke von einer Milliarde US-Dollar, umgerechnet 719 Millionen Euro, übersprungen zu haben.

Ein kräftiger Anstieg – ein Jahr zuvor verwaltete das Fondsmanagement unter Leitung von Stephen Thornber noch ein Vermögen von lediglich 216 Millionen Euro. Vom reißenden Absatz seines Fonds zeigt sich der Brite keineswegs überrascht: „Anlagen in dividendenstarke Wachstumsaktien sind im Umfeld niedriger Zinsen eine echte Alternative für Investoren. Und langfristig übertreffen Dividendentitel den Aktienmarkt.“

Der Fondsmanager sucht für sein Portfolio Wertpapiere von besonders soliden Unternehmen. Das Risiko schwächelnder Börsen will Thornber dank seiner weltweit gestreuten Titelauswahl niedrig halten.

Auszahlungen auf Rekordniveau

Aus einem globalen Anlageuniversum von rund 1.300 Aktien wählt er zuerst diejenigen mit einer Dividendenrendite von mindestens vier Prozent aus. Diese rund 400 Wertpapiere nimmt Thornber genauer unter die Lupe, wesentliche Kriterien dabei sind ein verlässliches Geschäftsmodell sowie die Wachstumsaussichten des Unternehmens und seiner Auszahlungen.

Dividendenrendite konkurrenzlos.

Der Fondsmanager konkretisiert: „Typische Charakteristika für die weitere Auswahl sind derzeit ein Gewinn- und Dividendenwachstum von mehr als fünf Prozent sowie ein Verschuldungsgrad von weniger als 75 Prozent.“

Seite zwei: Dividendenfonds auch in schwierigen Börsenzeiten

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments