Superfonds: „Wir kleben nicht an Lieblingsaktien“

Vermögensverwaltende Fonds haben derzeit Hochkonjunktur. Cash. sprach mit Felix Schnella, der den Ökoworld Ökotrust nach nachhaltigen Kriterien managt.

Felix Schnella, Ökoworld: „Entscheidend ist die fundamentale Stärke des einzelnen Titels.“

Der Ökoworld Ökotrust ist als Superfonds konzipiert. Inwieweit sorgt diese Bezeichnung für eine Fehlallokation in der Erwartungshaltung der Anleger?

Schnella: Der Ökotrust bietet unseren Anlegern eine interessante Möglichkeit zum Vermögensaufbau. Dabei sucht das Fondsmanagement nach guten Investitionen in verschiedenen Anlagebereichen. Dies drückt der Begriff des Superfonds aus. Der Fonds achtet auf ein attraktives Risiko-Ertrags-Profil.

Wie reduzieren Sie die Gefahr, sich zu stark in einer einzelnen Assetklasse zu exponieren?

Wir suchen immer nach Anlagechancen in den verschiedenen Anlagebereichen. Allerdings haben wir auch einen Blick auf eine ausgewogene Gesamtstruktur. Die Ertragschancen und Volatilitäten der verschiedenen Anlagen müssen immer ein rundes Bild ergeben. Theoretisch wäre es möglich, dass wir so viele absolut gute Aktieninvestments finden, dass kein Platz mehr für Anleihen ist.

[article_line]

Umgekehrt wäre es auch möglich, dass wir keine interessanten Aktien im gesamten Universum finden. Die Vergangenheit hat uns aber gezeigt, dass es wichtig ist, nicht in Kategorien zu denken, sondern alle Möglichkeiten der Märkte zu betrachten. Ein Beispiel ist das spanische Unternehmen Grifols. Zum Höhepunkt der Euro-Krise war die Aktie einer der Top-Performer in unseren Aktienfonds und das, obwohl der spanische Aktienmarkt am Boden lag. Entscheidend ist die fundamentale Stärke des einzelnen Titels. Das gilt für Anleihen genauso wie für Aktien.

Die Volatilität ist mit fünf Prozent vergleichsweise gering. Wie ist das Risikomanagement für den Fonds organisiert?

Das flexible Anlagekonzept des Ökotrust zielt darauf ab, eine attraktive Mischung aus sicherheitsorientierten Anlagen zum Werterhalt und Positionen mit überdurchschnittlichen Ertragschancen zum Vermögensaufbau zu kombinieren. Die Gewichtung der einzelnen Anlagen erfolgt unter Berücksichtigung der Attraktivität und Risikostruktur des Fonds.

Seite zwei: „Wir verfolgen unsere Positionen jeden Tag“

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments