24. Februar 2017, 06:14
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Kundenservice: Die fünf besten Versicherer

Welche Versicherungsgesellschaften weisen den besten Kundenservice auf? Die Beratungsgesellschaft Servicevalue ist dieser Frage in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin “Wirtschaftswoche” nachgegangen.

Kundenservice

15 Unternehmen konnten überdurchschnittliche Werte erreichen, 16 Gesellschaften schnitten unterdurchschnittlich ab.

Den Ergebnissen der Online-Kundenbefragung zufolge konnte der größte deutsche Versicherer, die Allianz, die Bestnote unter den beteiligten Versicherungsgesellschaften erzielen.

Huk gleich zwei Mal dabei

Auf Platz zwei mit 2,44 Punkten rangiert die Huk-Coburg, dicht gefolgt von der Aachen Münchener. Auf dem vierten Rang befindet sich ein Tochterunternehmen der Huk, die Huk24, die 2,547 Punkte erreichte und schließlich auf dem fünften Platz die Axa.

Kundenservice

Quelle: Servicevalue

Laut der Studienautoren wurde den Umfrageteilnehmern folgende Frage gestellt: “Wie bewerten Sie aus eigener Erfahrung Ihren Kontakt mit der zentralen Service-Stelle im Sinne des über Telefon (Hotline), E-Mail / Kontaktformular, Chat (Homepage) etc. angebotenen Kundenservices bei folgenden Dienstleistern?”

Durchschnittsnote von 2,75

Die Kunden hätten ihre Serviceerfahrungen mit Schulnoten von eins bis sechs bewerten können – mit der eins als bester und der sechs als schlechtester Note.

Die analysierten Versicherer erhielten insgesamt eine Durchschnittsnote von ungefähr 2,75. 15 Unternehmen konnten den Studienergebnissen zufolge überdurchschnittliche Werte erreichen, 16 Gesellschaften schnitten unterdurchschnittlich ab. (nl)

Foto: Shutterstock


Mehr zum Thema:

Top Employer Deutschland: Die Top Ten der Finanzbranche

Corporate Social Responsibility: Die Top-Finanzvertriebe

Pflegezusatzpolicen: Die Verkaufsratschläge der Versicherer

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Bestnote: DFSI vergibt Triple-A an WWK

Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) zeichnet die WWK Lebensversicherung in seiner aktuellen Studie zur Unternehmensqualität als einzigen Lebensversicherer mit der Bestnote AAA (Exzellent) aus. Bewertet wurden die Kriterien Substanzkraft, Produktqualität und Service. Die WWK konnte in allen drei Bereichen überzeugen und wurde damit erneut als führendes Unternehmen in der Branche ausgezeichnet.

mehr ...

Immobilien

Miete oft höher als 30 Prozent des Einkommens

Zwei Drittel der Wohnungssuchenden bereit, mehr für Miete zu zahlen als empfohlen Eine Faustregel lautet: Die Kaltmiete einer Wohnung sollte nicht höher als 30 Prozent des Nettoeinkommens des Mieters sein.

mehr ...

Investmentfonds

Wasserstoff-Durchbruch in Sicht?

Wie aus einer neuen Infografik von Block-Builders.de hervorgeht, zeichneten sich im Bereich der Wasserstoff-Technologie zuletzt zahlreiche Fortschritte ab. Wird Wasserstoff jetzt auch für PKWs nutzbar?

mehr ...

Berater

Garantieverpflichtungen: Bei 24 Lebensversicherern reicht es nicht (mehr)

Bei 24 von 82 Lebensversicherern reichten die 2019 erwirtschafteten Erträge aus der Kapitalanlage nicht aus, um die Garantieverpflichtungen zu erfüllen und die gesetzlich vorgeschriebene Reserve zu bedienen. Das zeigt die aktuelle Analyse des Zweitmarkthändlers Policen Direkt.

mehr ...

Sachwertanlagen

Finexity bringt dritten digitalen “Club-Deal”

Das Fintech Finexity AG erweitert sein “Club-Deal”-Angebot um ein Neubauprojekt in Hamburg. Das Projekt ist mit einem Volumen von über acht Millionen Euro das bisher größte im Portfolio des Hamburger Unternehmens und steht Investoren mit Anlagesummen ab 100.000 Euro offen.

mehr ...

Recht

Haftpflichtkasse muss Gasthaus für Corona-Schließung entschädigen

In der Klagewelle um die Kosten für Gaststätten, die wegen der Corona-Pandemie schließen mussten, hat ein weiterer Wirt gegen seine Versicherung gewonnen.

mehr ...