7. Cash. Branchengipfel: Digitalisierung und Fungibilität

Das lässt den Schluss zu, dass für Fungibilität nicht in erster Linie die Rechtsform einer Anlage entscheidend ist, sondern die möglichst einfache, allein digitale Abwicklung.

Ein weiterer Aspekt der Digitalisierung war Thema auf dem Branchengipfel: Ist sie eine Gefahr für den Vertrieb? Nein, so die einhellige Meinung der Runde. Vielmehr unterstützt die elektronische Abwicklung den Vertrieb, erleichtet die rechtssichere Dokumentation des Vermittlungsvorgangs und lässt ihm mehr Zeit für seine eigentliche Aufgabe: Die Beratung des Kunden.

Vermittler hingegen verstehen unter Digitalisierung nicht selten hauptsächlich Robo-Beratung, durch die sie ersetzt werden könnten. Doch zunächst bedeutet Digitalisierung in erster Linie die elektronische Vereinfachung und Automatisierung der Prozesse, also der Abwicklung und Verwaltung der Beteiligungen.

Mensch wird weiter gebraucht

Allerdings wird die erneute Regulierungsrunde durch die Finanzmarktrichtlinie MiFID II ab Anfang 2018 den Handlungsspielraum für den Vertrieb weiter einschränken. Er muss die standardisierten Kriterien der künftig erforderlichen Zielgruppenbestimmung des Produkts mit den ebenfalls schematisch erfassten Merkmalen und Prioritäten des Kunden in Einklang bringen.

Solche starren Auswahlmechanismen lassen sich sehr gut auch digital abbilden und „matchen“, was den Trend zur Robo-Beratung verstärken könnte. Trotzdem werden Sachwert-AIF individuelle und erklärungsbedürftige Produkte bleiben, bei denen ein Mensch als Berater auch künftig eine wesentliche Rolle spielen wird. So jedenfalls der Tenor auf dem Branchengipfel.

Die Vorträge und Diskussionen des 7. Cash. Branchengipfels Sachwertanlagen werden in einem Cash.Extra ausführlich dokumentiert, das der Cash.-Ausgabe 11/2017 (ab 19. Oktober im Handel) beigefügt wird.

Stefan Löwer ist Chefanalyst von G.U.B. Analyse und betreut das Cash.-Ressort Sachwertanlagen. Er beobachtet den Markt der Sachwert-Emissionen als Cash.-Redakteur und G.U.B.-Analyst insgesamt schon seit mehr als 25 Jahren. G.U.B. Analyse gehört wie Cash. zu der Cash.Medien AG.

Foto: Jörg Böh

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments