Arag lanciert Diebstahlschutz für Drahtesel

Der Düsseldorfer Versicherer Arag bietet Kunden an, Fahrräder gegen Diebstahl zu versichern. Wer sich jetzt wundert und glaubt, das habe er mit einer klassischen Hausratsversicherung ohnehin bereits erledigt, dürfte in vielen Fällen einem Irrtum aufsitzen.

fahrraddiebDenn Fahrräder sind zwar in der Regel mitversichert, die Arag empfiehlt allerdings einen Blick auf das Kleingedruckte. Der verrate, dass der Drahtesel nur abgesichert wird, wenn er innerhalb der Wohnräume untergestellt ist. Darüber hinaus seien Fahrräder über Nacht nicht versicherbar.

Abhilfe schaffen will die Arag mit der „Gute-Nacht-Absicherung“. Darüber hinaus bestehe der Versicherungsschutz auch für Fahrräder der studierenden Kinder oder auch im Ausland, zum Beispiel im Urlaub.

Die Arag betont außerdem, unabhängig vom Alter des Gefährts immer den Neuwert und nicht den Zeitwert zu entschädigen. Die Versicherungssumme könne dabei in 100-Euro-Schritten individuell festgelegt werden. Zudem gelte für den Fahrraddiebstahl-Schutz generell keine Selbstbeteiligung und alle Fahrräder seien über eine Police versicherbar.

Die Prämie wird – wie im Hausrat üblich – durch einen Zonentarif ermittelt. Im mittleren Preissegment soll der in den Haushalt-Schutz-Tarif der Arag integrierbare Baustein bei einer Versicherungssumme von 600 Euro einen Jahresbeitrag von 54 Euro kosten. (hb)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments