Ausbildung: Versicherer übernehmen mehr Azubis

Für eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch oder zu einem Test spielen zu 70 Prozent die Schulnoten eine Rolle. Daneben achten die Unternehmen auf sogenannte Social Skills. 80 Prozent der Versicherer nennen Engagement beziehungsweise Motivation als wichtigste Kompetenz. Weitere wesentliche Voraussetzungen sind Kommunikationsfähigkeit (72 Prozent) und Teamfähigkeit (51 Prozent).

Ausgebildet wird der Nachwuchs zu knapp 78 Prozent in den Versicherungsunternehmen und knapp 16 Prozent der Azubis werden in Agenturen der Versicherer ausgebildet, wobei die Quote in den Agenturen leicht rückläufig ist. Rund sieben Prozent absolvieren ein duales Studium.

An der Ausbildungsumfrage, die bereits zum siebten Mal durchgeführt wurde, haben sich 83 Unternehmen und Unternehmensgruppen beteiligt. Sie repräsentieren 150 Einzelfirmen mit rund 186.500 Mitarbeitern. (ks)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments