Buss Immobilienfonds 4 verkauft Jobcenter in Dortmund – hohe Rendite

Foto: Buss Capital Invest
Der Gesamtrückfluss beläuft sich auf 239 statt 167 Prozent

Der Immobilienfonds 4 des Asset Manager Buss Capital Invest hat das Bürohaus „Königshof“ in Dortmund zum März 2023 verkauft und beendet den Fonds somit. Der Vermögenszuwachs pro Jahr ist doppelt so hoch wie geplant.

Das rund 8.900 Quadratmeter große Bürohaus war zum Zeitpunkt des Verkaufs für weitere zehn Jahre vollständig an das Jobcenter Dortmund vermietet. Käufer ist der Mitteilung von Buss zufolge die Coresis Management GmbH aus Bad Homburg v.d.H., ein Unternehmen der Aam2core Holding AG.

Die 366 Anleger erhalten demnach eine Schlusszahlung in Höhe von rund 175 Prozent ihrer Beteiligungssumme. Damit übertreffe der Fonds seine Planziele deutlich. Insgesamt lagen die Gesamtauszahlung des Fonds nach rund 10,75 Jahren Laufzeit bei rund 239 Prozent vor Steuern für den Musteranleger. Ursprünglich geplant waren Auszahlungen von 166,5 Prozent vor Steuern nach rund 10,5 Jahren.

Die durchschnittliche jährliche Vermögensmehrung liegt mit rund 12,7 Prozent fast 6,7 Prozentpunkte über dem Prospektwert von sechs Prozent. Da zwischen Anschaffung und Veräußerung der Fondsimmobilie ein Zeitraum von mehr als zehn Jahren liegt, bleibe der erzielte Veräußerungsgewinn für die Anleger zudem einkommensteuerfrei. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments