Fondsbörse startet digital in den Erstmarkt

Die bislang auf den Zweitmarkthandel spezialisierte Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG expandiert mit einer neuen digitalen Zeichnungsplattform in den Erstmarkt für Alternative Investmentfonds (AIF).

Alex Gadeberg und Marxsen, Vorstände der Fondsbörse
Alex Gadeberg und Sven Marxsen, Vorstände der Fondsbörse

Anleger können demnach in einer Beta-Version seit dem 15. März 2017 Sachwertinvestments digital zeichnen. Dabei bietet die Plattform neben dem Zeichnungsprozess, der von jedem Rechner aus durchgeführt werden kann, auch alle relevanten Informationen rund um neue Erstmarkt-Produkte, teilt die Fondsbörse mit.

Den Fondsanbietern eröffne diese Plattform einen zusätzlichen Vertriebsweg, der mit der zunehmenden Digitalisierung weiter an Relevanz gewinnen werde. Das Konzept für die neue Plattform sei in den vergangenen zwölf Monaten mit zahlreichen externen Experten entwickelt und mit erfahrenen Partnern umgesetzt worden.

Umsetzung durch Emittenten steht noch aus

„Unser Ziel war es, den Zeichnungsprozess zu digitalisieren und so den Anlegern den Erwerb von Sachwertinvestments unabhängig von Öffnungszeiten zu ermöglichen“, erklärt Alex Gadeberg, Vorstand der Fondsbörse. „Die Voraussetzung für eine vollständige onlinebasierte Zeichnung haben wir mit erstmarkt.de geschaffen, die Umsetzung seitens der Emittenten steht allerdings noch aus. Diese arbeiten fast ausschließlich noch mit klassischen Zeichnungsscheinen“, so Alex Gadeberg weiter.

In einer auf rund sechs Monate angelegten Beta-Phase würden nun Anwender- und Betreibererfahrungen gesammelt sowie die Plattform und der Prozess laufend optimiert. In einem nächsten Schritt soll sie dann auch als Partnerplattform von Banken, Vermögensverwaltern und Vermittlern genutzt werden können, so die Mitteilung. Ziel sei es, eine voll auslagerungsfähige und in Teilen personalisierbare Plattform bereitzustellen, die institutionelle Finanzdienstleister auch in ihre bestehenden Systeme eingliedern können. (sl)

Foto: Fondsbörse

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments