Insurtechs Top, Fintechs Flop

Insbesondere in Europa ist der Analyse zufolge ein auffälliger Rückgang der Fintech-Investitionen erkennbar. Sie gingen hier von 10,9 Milliarden Dollar in 2015 auf nur noch 2,2 Milliarden Dollar in 2016 zurück.

Auch die reine Investmentanzahl reduzierte sich von 349 auf 318. Gleichzeitig sei das Interesse der Venture-Capital-Investoren indes gestiegen. 2016 gab es 242 Deals (Gesamtvolumen: 1,4 Milliarden Dollar), während es 2015 noch 230 Deals (Gesamtvolumen: 1,3 Milliarden Dollar) waren.

Ein Großteil dieser Investitionen ging laut KPMG nach Deutschland: Die Anzahl der Deals stieg hierzulande von 23 auf 31, das Gesamtvolumen von 106 Millionen auf 376 Millionen Dollar.

Sprunhafter Anstieg bei Insuretech-Investitionen

Über gestiegenes Investoren-Interesse konnten sich im vergangenen Jahr vor allem Insurtechs freuen. Mit einem Gesamtvolumen von 1,2 Milliarden Dollar investierten Kapitalgeber 2016 fast doppelt so viel Geld in die Start-ups aus dem Versicherungsbereich als im Vorjahr (2015: 590,2

Eine deutliche Zunahme verzeichnen Investments in Start-ups aus dem Versicherungsbereich: so floss 2016 mit knapp 1,2 Milliarden Dollar in 91 Deals fast doppelt so viel Geld in Insurtechs wie noch im Jahr zuvor (2015: 74 Deals; Gesamtvolumen: 590,2 Millionen Dollar).

Auch Start-ups auf dem Bitcoin- und Blockchain-Umfeld konnten 2016 mehr Investitionen einsammeln: Die Gesamtsumme ist von 441 Millionen Dollar (2015) um 23 Prozent auf 543,6 Millionen gestiegen. (jb)

Foto: Shutterstock

Mehr zum Thema Insurtechs:

Knip, Clark & Co.: Neue Bedrohung für die Maklerbestände

Versicherer und Insurtechs: Ein schwieriges Verhältnis

 

DVAG: „Insurtechs stoßen an ihre Grenzen“

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments