Technik und Struktur in der Beratung
Von Philip Blumenberg und Denis Weyer, Global-Finanz

Die Branche wandelt sich und damit auch die Rolle des Maklers: Aus dem klassischen Vermittler wird ein langfristiger Begleiter über viele Lebensphasen. Das erfordert die Schaffung einer voll integrativen, technologischen Plattform über alle Sparten des Geschäftsmodells. Global-Finanz hat fünf Grundsätze zu einem stabilen Prozess definiert:
1. Plattform und IT-Landschaft nahtlos integriert
Vertriebs- und Beratungsprozesse werden auf einer zentralen technologischen Plattform vereinheitlicht. Ziele sind Transparenz, stabile Abläufe sowie mehr Zeit für Beratung und persönlichen Austausch.
2. Standardisierte und nachvollziehbare Beratungspfade
Die Versicherungsberatung folgt den Schritten Risikoanalyse, Bedarfsermittlung, Lösungsauswahl und Service. Das Finanzierungsgeschäft beginnt mit der Bestandsaufnahme. Anschließend wird das Vorhaben analysiert, mögliche Fördermittel geprüft und ein maßgeschneidertes Finanzierungskonzept entwickelt. Zielsetzung sind nachvollziehbare Entscheidungen und konsequente Qualität.

3. Digital statt Handarbeit
Moderne Beratungs- und CRM-Systeme reduzieren manuelle Tätigkeiten, sichern konsistente Daten und Dokumentation und geben allen Beteiligten jederzeit den gleichen Informationsstand.
4. Fokus auf ausgewählte Kooperationspartner
Weniger Komplexität und klare Schnittstellen ermöglichen schnellere Abstimmungen und verlässliche Prozessqualität.
5. Prävention und kontinuierliche Begleitung
Im Schadenbereich umfasst der Prozess auch Vorschläge für ergänzende Technik, etwa Wasserstopp-Systeme, zur Unterstützung von Risikoprüfung und Schadenentlastung.
Global-Finanz orientiert sich an einer Kundenerwartung nach kontinuierlicher Erreichbarkeit, Klarheit in der Beratung und verlässlicher Begleitung über viele Jahre. Der Grundsatz bleibt: Finanzplanung ist Lebensplanung.










