Liechtenstein Life Bilanz: Zweistellige Wachstumsraten in Deutschland und Schweiz

Aron Veress, CEO der Liechtenstein Life
Foto: Liechtenstein Life
Aron Veress: "Es ist unsere Philosophie, Kunden und Vermittler selbst entscheiden zu lassen, welches Vergütungsmodell für sie sinnvoll ist."

Die Liechtenstein Life Assurance AG hat den Wachstumskurs im siebten Jahr in Folge fortsetzen können. Bei nahezu allen relevanten Kennzahlen konnte das Unternehmen 2023 in dem Kernmärkten Schweiz und Deutschland im Vorjahresvergleich zweistellige Steigerungen verbuchen.

Die Bilanzsumme überstieg im vergangenen Jahr mit 1.051,1 Millionen Euro erstmals die Milliardenmarke, die eingezahlten Bruttobeiträge wuchsen um knapp 21 Prozent von 248,9 Millionen auf rund 301 Millionen Euro.

Das Annual Premium Equivalent (APE) stieg 2023 auf rund 226,2 Millionen Euro, ein Plus von 25 Prozent im Vorjahresvergleich. Auch im Einmalbeitragsgeschäft konnte Liechtenstein Life zulegen – um gut zehn Prozent auf 83,1 Millionen Euro. Die Assets under Management kletterten im Vorjahresvergleich um 33,1 Prozent von 692,6 Millionen Euro auf 921,8 Millionen Euro. Der Gewinn wuchs von 9,3 Millionen Euro auf 13,3 Millionen Euro und damit im Jahresvergleich um 44,2 Prozent. 

Neuprodukte kurbeln Wachstum an

In Deutschland, wo der Versicherer seit 2015 aktiv ist, kletterte das Gesamtvolumen laufender Beiträge und Einmalprämien um 16 Millionen Euro auf 106,4 Millionen Euro, ein Zugewinn um rund 18 Prozent. Auch bei den verwalteten Verträgen war das Wachstum deutlich. Ingesamt konnte der Versicherer beim Portfolio fondsbasierter Vorsorge- und Vermögenslösungen um 13,6 Prozent auf annähernd 37.000 Verträge zulegen.


Das könnte Sie auch interessieren:

Zum Erfolg beigetragen haben nach Angaben des Versicherers unter anderem neue Produkte, die Liechtenstein Life im vergangenen Jahr im deutschen Markt gelauncht hatte, insbesondere Liechtenstein Life Wealth, eine Police für innovatives Vermögens- und Nachlass-Management und Liechtenstein Life Invest, eine fondsgebundene Rentenversicherung.

Dr. Aron Veress, CEO von Liechtenstein Life erklärt dazu: „Wir sind stolz darauf, dass unsere finanzielle Stabilität, unser effektives Vertriebsnetzwerk, die wachsende Zahl zufriedener Kunden und innovative Ansätze zur Vermögensbildung uns auch 2023 einen Wachstumssprung ermöglicht haben.“

Für die Zukunft sieht sich der CEO gut aufgestellt, will das Neugeschäft insbesondere im deutschen Markt mit innovativen Produkten und einem hybriden Vertriebsansatz weiter ausbauen. „Es ist unsere Philosophie, Kunden und Vermittler selbst entscheiden zu lassen, welches Vergütungsmodell für sie sinnvoll ist und nach welchen Kriterien ihr Portfolio zusammengestellt wird. Wir möchten mit unseren Produkten und Services die Basis für eine vertrauensvolle und beständige Zusammenarbeit im Sinne des Kunden schaffen“, sagt Veress.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments