Fast 60 Prozent der Deutschen sorgen privat vor

Die Gründe der Deutschen nicht mit einer privaten oder beruflichen Rente vorzusorgen, seien vielfältig, so TNS. Hauptgrund ist demnach für knapp die Hälfte der Befragten ohne entsprechende Altersvorsorge fehlendes Geld. 16 Prozent gaben an, lieber auf anderem Wege für ihre Altersvorsorge zu sparen. Acht Prozent konnten keinen Grund nennen und sieben Prozent wollen Erspartes lieber für andere Dinge nutzen (Mehrfachnennungen waren möglich). Ebenfalls sieben Prozent überlassen die Altersvorsorge ihrem Partner, wobei dies bei Frauen sehr viel häufiger der Fall ist (10 Prozent), als bei Männern (2 Prozent).

55 Prozent der erwerbstätigen Deutschen gehen davon aus, dass ihre Finanzsituation im Rentenalter schlechter sein wird, als bei heutigen Rentnern. Auch 58 Prozent der Rentner gehen davon aus, dass es den nachfolgenden Generationen finanziell nicht so gut wie ihnen gehen wird.

Für die repräsentative Online-Untersuchung zur Altersvorsorge befragte TNS im Auftrag der ING Diba im Juli 2012 12.073 Finanzielle Entscheider ab 18 Jahren in zwölf europäischen Ländern. (jb)

 

Grafik: ING Diba / TNS

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments