Weltwirtschaftsklima erholt sich

Die Weltwirtschaft entwickelt sich weiterhin positiv. Das ist ein Ergebnis der Ifo World Economic Survey (WES) vom 3. Quartal 2017. Die Konjunkturerwartungen für die kommenden Monate haben sich jedoch leicht abgeschwächt.

hafen containerschiff flugzeug handel umschlag verladeplatz globalisierung wirtschaft shutterstock_526625740
Das Ifo-Institut schätzt, dass sich der Welthandel in den nächsten sechs Monaten verstärkt.

Das Ifo-Institut hat die Ergebnisse des Ifo World Economic Survey (WES) vom 3. Quartal 2017 veröffentlicht. Demnach bleibt das Weltwirtschaftsklima unverändert gut.

Zwar beurteilten die befragten Experten die aktuelle Wirtschaftslage deutlich positiver als noch im April, ihre optimistischen Erwartungen für die kommenden Monate nahmen sie aber etwas zurück.

Die Erholung der Weltwirtschaft dürfte sich im zweiten Halbjahr 2017 mit leicht abgeschwächtem Tempo fortsetzen. Das Klima habe sich vor allem in den fortgeschrittenen Volkswirtschaften etwas verbessert, und dort insbesondere im Euroraum. Nur im Vereinigten Königreich sei es zu einem Einbruch von plus 4,7 auf minus 46,3 Saldenpunkte gekommen.

Zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken.

Bildschirmfoto 2017-08-10 um 11.58.07

abgeschwächter Preisanstieg 

Dämpfend auf die Weltwirtschaft wirkten laut dem Ifo-Institut zudem die Schwellen- und Entwicklungsländer. Die Konjunkturerwartungen hätten sich in nahezu allen Weltregionen eingetrübt. Insbesondere in den fortgeschrittenen Volkswirtschaften sei die Lage aber besser als noch vor drei Monaten.

Der Preisanstieg in der Weltwirtschaft werde sich in den kommenden Monaten etwas verlangsamen. Die meisten Experten gehen weiterhin von anziehenden kurz- und langfristigen Zinsen aus.

Allerdings habe der Anteil derer, die einen Zinsanstieg erwarten, etwas abgenommen. Den Ergebnissen des Ifo-Instituts zufolge dürfte sich vor allem der Welthandel in den kommenden sechs Monaten deutlich ausweiten. (kl)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments