Hauptstadtmesse zieht 3.350 Besucher an

Mit der vierten Hauptstadtmesse hat der Münchener Maklerpool Fonds Finanz Maklerservice die Messesaison 2013 beendet. Mehr als 3.300 Besucher haben die Veranstaltung genutzt, um sich im Berliner Estrel Hotel bei 134 Ausstellern und in 72 Vorträgen und Workshops zu informieren.

Wie die Fonds Finanz mitteilt,war die Messe war aus der Sicht der Aussteller, Referenten und des Organisators ein voller Erfolg. Rund 3.350 Vermittler,Makler und Finanzdienstleister sind demnach der Einladung des Veranstalters ins Estrel Hotel gefolgt. Damit konnte die Hauptstadtmesse eine leichte Steigerung der Besucherzahl verbuchen (2012: 3.300 Besucher).

Den Angaben der Fonds Finanz zufolge, haben die Besucher zudem durchschnittlich mehr Zeit auf der Messe verbracht. Mit den drei Messen in München, Köln und Berlin hat der Maklerpool 2013 demnach beinahe 11.350 Besucher erreicht.

30 Vorträge zum Sammeln von Weiterbildungspunkten

In Zusammenarbeit mit der Brancheninitiative „gut beraten“ konnten die Messebesucher erstmals bei 30 Vorträgen Weiterbildungspunkte zu erwerben. „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, noch vor dem offiziellen Start der Initiative im Januar 2014, ein Zeichen für hohe Beratungsqualität zu setzen“, sagt Norbert Porazik, Geschäftsführer der Fonds Finanz. Die angebotenen Weiterbildungspunkte seien von den  Vermittlern gut angenommen worden, so Porazik weiter.

Wie schon bei der KVK-Messe in Köln eröffnete Vertriebsprofi Steffen Ritter mit einem gut besuchten Vortrag die Veranstaltung. Auch der Abschlussvortrag von Prof. Dr. Dr. h. c. Bert Rürup lockte mehr als 400 Besucher in das große Auditorium. Der ehemalige Wirtschaftsweise der Bundesregierung führte seinen Vortrag zur Zukunft der Altersvorsorge in Deutschland mit einer Analyse des Wahlergebnisses der Bundestagswahl 2013 ein und leitete aus den möglichen Koalitionsoptionen die Auswirkungen auf die Branche ab.

Auch für 2014 stehen die Termine und Veranstaltungsorte für die Hausmessen des Münchener Maklerpools schon fest:

8. MMM-Messe, M,O,C, München, 11. März 2014

4. KVK-Messe, Koelnmesse, 26. Juni 2013

5. Hauptstadtmesse, Estrel Hotel Berlin, 16. September 2013 (jb)

Foto: Fonds Finanz

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.