Maklerpool JDC: Zufrieden mit Geschäftsjahr 2012

Der Grünwalder Maklerpool Jung, DMS & Cie. (JDC), hat seine Jahreszahlen für 2012 vorgelegt. Demnach liegen die Geschäftszahlen auf dem Vorjahresniveau. Für das Geschäftsjahr 2013 rechnet der Maklerpool mit einem deutlichen Wachstum von Umsatz und Gewinn.

Mit einem Umsatz von 65,4 Millionen Euro (davon 3,5 Millionen Euro Overrides) konnte der Zweitplatzierte der Cash.-Hitliste der Maklerpools trotz des schwierigen Marktumfeldes das Niveau des Vorjahres erreicht halten.

„Das Jahr 2012 war für alle Finanz- und Versicherungsvermittler äußerst herausfordernd. In keinem Jahr zuvor mussten sich Vermittler gegen Rückgänge in allen wichtigsten Assetklassen behaupten“, sagt Dr. Sebastian Grabmaier, Vorstandsvorsitzender der Jung, DMS & Cie. AG. „2013 startet vielversprechender: Im ersten Quartal konnten wir in sämtlichen Assetklassen gegenüber dem Vorjahr deutlich zulegen.“

Für 2013 hat sich der Maklerpool viel vorgenommen. Auf der Produktseite setzt Jung, DMS & Cie. auf stornoreduzierte Versicherungsprodukte, die eine Provisionsregelung außerhalb des Produktmantels vorsehen und dennoch dem Vermittler die volle Provision sofort zahlen.

Sebastian Grabmaier, JDC: „Angesichts dieses widrigen Marktumfeldes sind wir sehr zufrieden, dass wir mit einem guten Jahresendspurt in Absatz und Umsatz das Niveau des Vorjahres noch erreichen konnten und weiter einen deutlichen Gewinn ausweisen.“

Transparenz duch Honorarvermittlung

„Durch unser neuartiges Honorarvermittlungssystem gewinnen Kunden die größtmögliche Transparenz und erhalten sehr leistungsstarke Produkte. Und als Nebeneffekt für die Vermittler lassen sich die Auswirkungen von Stornierungen deutlich reduzieren“, erläutert Ralph Konrad, Vorstand für Business Development und Finanzen, die Strategie.

2012 hat der Maklerpool bereits jeden sechsten Euro mit Honorarvermittlungsleistungen umgesetzt. Diesen positiven Trend will JDC künftig deutlich ausbauen und hat sich hierfür laut Konrad die Finanzierung von über 200 Millionen Euro Lebensversicherungsabsatz pro Jahr gesichert.

 Modernisierung des Online-Bereichs

Ein weiteres wichtiges Ziel der Geschäftsentwicklung von JDC ist demnach die grundlegende Modernisierung des Online-Beraterportals „World of Finance“. „Die neue Version, die wir unseren Partnern in diesem Jahr anbieten wollen, wird eine im Markt bisher unerreichte Benutzerführung ermöglichen und das ideale tägliche Werkzeug für jeden Finanz- und Versicherungsvermittler sein“, erläutert Grabmaier.

Ralph Konrad, JDC: „2012 haben wir bereits jeden sechsten Euro mit Honorarver-mittlungsleistungen umgesetzt.“

Die Schwestergesellschaft von JDC, Aragon IT Services AG (AITS), wird demnach rückwirkend zum 1. Januar 2013 in den Maklerpool eingebracht. Damit kann JDC das Leistungsspektrum erweitern: Seinen Maklern bietet der Maklerpool ab Mai erstmals eine eigene, hochmoderne Sachversicherungsplattform und Vertrieben ein zusätzliches, umfängliches Kundenverwaltungs- und Abwicklungssystem an.

 Positiver Ausblick auf 2013

„Unsere Versicherungsabwicklung wird durch die Fusion mit AITS wesentlich effizienter. Vor allem können wir mit unserer neuen Sachversicherungsplattform nun selbst das gesamte Versicherungsgeschäft, also auch das Sach-, Unfall-, Haftpflicht- und Kraftfahrt-versicherungsgeschäft unserer Partner im eigenen Haus abwickeln und fördern“, erklärt Grabmaier.

Für das Jahr 2013 peilt der Maklerpool auch aufgrund der Modernisierung ein Umsatzwachstum und einen deutlich über dem Jahr 2012 liegenden Gewinn an. (jb)

 

Foto: Shutterstock / Stefan Malzkorn / Aragon

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments