Vertrauen verspielt

Auch die Banken, wie Ebase, Dab oder Cortal Consors wurden von dieser Neuregelung völlig überrascht. Tausende Vermittlertransaktionsvollmachten wurden sofort gekündigt. Die Vermittler sollten aktuell etwas abwarten, bis sich hier die Banken „sortiert“ haben. Es gibt Gespräche der Banken untereinander und auch mit der BaFin. Sicherlich wird es in Kürze dann Informationen geben, wie eine hoffentlich pragmatische Lösung, auch im Interesse der Kunden aussehen kann.

Alle Branchenbeteiligten überrascht

Man muss klar sagen, dass hiervon nach meiner Kenntnis alle Beteiligten in der Branche, also Banken, Vermittler und Vertriebe völlig überrascht wurden. Das betrifft auch uns als Verband und wir müssen uns da selbstkritisch hinterfragen.

Was das Ganze vor allem so ärgerlich macht, ist, das die Umsetzung dieser Regelung ohne Vorankündigung und vor allem ohne Übergangszeit, versteckt im sogenannten KAGB-Reparaturgesetz kam. Ein politischer Diskurs über Wirkungen, ein Dialog von Politik und den von den politischen Entscheidungen unmittelbar betroffenen Gruppen sieht anders aus. Hier wurde Vertrauen verspielt.

Norman Wirth ist geschäftsführender Vorstand des AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V. und Rechtsanwalt in der Berliner Kanzlei Wirth-Rechtsanwälte.

[article_line type=“most_read“ cat=“Versicherungen“]

Foto: Christof Rieken

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments