Hitliste der Maklerpools: Zeit zum Durchatmen

Trotz erheblicher Herausforderungen für die gesamte Branche konnte der Großteil der Maklerpools im Geschäftsjahr 2013 Erlöszuwächse verbuchen. Wie in den Vorjahren führt der Fonds Finanz Maklerservice auch 2014 die Cash.-Maklerpool-Hitliste an.

Wie in den Vorjahren führt der Fonds Finanz Maklerservice auch 2014 die Cash.-Hitliste an. Der Spitzenreiter musste allerdings zum zweiten Mal in Folge einen leichten Rückgang bei den Provisionserlösen verbuchen.

Das vergangene Geschäftsjahr wurde für Maklerpools erneut von den Folgen der anhaltenden Eurokrise und der fortschreitenden Regulierung bestimmt.

Keine Vertriebsimpulse von Seiten des Gesetzgebers

Anders als in den Vorjahren gab es im Versicherungsbereich keine Vertriebsimpulse von Seiten des Gesetzgebers, wie etwa die Garantiezinssenkung, oder die Einführung der Unisex-Tarife. Dementsprechend entwickelte sich das Versicherungsgeschäft 2013 eher schleppend.

Ähnlich verhielt es sich im bereich Sachwerte. Laut BSI Bundesverband Sachwerte und Investmentvermögen war 2013 das platzierungsschwächste Jahr der Branche seit Beginn der Markterhebungen. Diese Entwicklung ist nach Einschätzung des Verbandes auf die immer noch anhaltende Vertrauenskrise der Privatanleger und auf die Unsicherheit durch die neue Regulierung zurückzuführen.

[article_line]

Anzeichen für Entspannung am Markt

Der Investmentbereich hat sich hingegen laut der befragten Maklerpools im vergangenen Jahr positiv entwickelt. Hiervon konnten insbesondere die Maklerpools mit einem traditionell großen Investmentgeschäft, wie BCA, Jung, DMS & Cie., Fondskonzept und Netfonds profitieren.

Nachdem 2011 alle bis auf zwei der in der Cash.-Hitliste gerankten Maklerpools ihre Provisionserlöse deutlich erhöhen konnten, musste 2012 die Hälfte der Maklerpools mit testierten Provisionserlösen einen Verlust verbuchen.

Seite zwei: Haftungsdachanbieter zufrieden

1 2 3Startseite
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.