„Rechtzeitig mit der Nachfolgeplanung beginnen“

Wie kann ein Makler sicherstellen, dass er für seinen Bestand einen fairen Preis erhält?

Rechtzeitig mit der Vorbereitung seiner Nachfolgelösung beginnen, Wertpotenziale ermitteln und sich Transparenz über den Nachfolge- und Investorenmarkt schaffen. Professionelle Hilfe in diesem Prozess macht durchaus Sinn, wenn man einen unabhängigen und sachverständigen Dienstleister wählt, da man seine eigene Nachfolge ja nicht, wie im Tagesgeschäft, „üben“ kann.

[article_line tag=“unternehmensnachfolge“]

Man hat in aller Regel nur einmal in seinem Leben die Situation und sollte dann auch die optimale Lösung erkennen. Oftmals hängt ja ein nicht unbeträchtlicher Teil der eigenen Alterssicherung an diesem Thema. Das sollte professionellen Rat wert sein.

Was ist ihr abschließender Rat für Makler, die überlegen, ihren Bestand in den kommenden Jahren zu veräußern?

Informationen einholen und vergleichen. Der Markt für abgebende Makler ist nicht so schlecht, wie es häufig beschrieben wird. Derzeit kommen ca. zehn Investoren auf einen potenziellen Verkäufer. Der Makler sollte sich nicht blenden lassen von tollen Versprechungen und hohen Kaufpreisen vor Steuer.

Letztlich zählt nur, was dem Makler nach Steuern verbleibt. Bei unvorteilhafter Gestaltung können sich hohe Kaufpreise oder Rentenzahlungen schnell zu einem Steuerfiasko entwickeln. Deshalb ist die rechtzeitig geplante, optimale Gestaltung der Übertragung wichtig, damit man einen optimalen Nachsteuerkaufpreis realisieren kann. Ohne Begleitung durch Fachleute wird dies aber kaum möglich sein.

Interview: Julia Böhne

Foto: Resultate Institut

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments