Preisdumping: Fünf Wege aus der Rabattfalle

5. Emotionen

Zugaben, Packaging, Ankereffekte, Priming – schön und gut. Doch den höchsten Anreiz zum Geldausgeben bekommen Menschen durch gute Gefühle.

Wie neurowissenschaftliche Tests festgestellt haben, erzeugen angenehme Gefühle ein verstärktes Verlangen nach einem begehrenswerten Produkt – verbunden mit einem geringeren Verlustschmerz für Geld. Der Rausch des Habenwollens besiegt die Vernunft. Im warmen Licht der Begeisterung verblasst der Preis. Für durch und durch gute Gefühle sind Menschen sogar bereit, tief in die Tasche zu greifen. Denken Sie nur mal an Ihre Spendierfreude im Urlaub oder an die Prachtbauten der Konzerne und die Ausstattung der Chefbüros im obersten Stock.
Was zeigt: Investitionen im Gegenzug für Emotionen spielen gerade im Business eine ganz große Rolle.

Anne M. Schüller ist Managementdenker, Keynote-Speaker, Bestsellerautorin und Businesscoach. Sie gilt als führende Expertin für Loyalitäts- und Empfehlungsmarketing. Ihr neuestes Buch heißt “Touch.Point.Sieg. Kommunikation in Zeiten der digitalen Transformation”.

Foto: Anne M. Schüller

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