„Fintechs können Berater nicht ersetzen“

Dr. Matthias Wald, Mitglied der Geschäftsleitung bei Swiss Life Deutschland, sprach mit Cash.Online über Chancen und Herausforderungen im Vertriebsjahr 2017, die fortschreitende Digitalisierung der Branche und die Bedeutung ganzheitlicher Beratung.

Matthias Wald Swiss Life

Cash.Online: Was kommt durch die fortschreitende Regulierung auf Berater und Vertriebe im Jahr 2017 zu?

Wald: Neue Aus- und Weiterbildungspflichten für Vermittler, Anpassungen im Compliance-Management, zusätzliche Informations- und Dokumentationsauflagen sowie eine Offenlegung der Provisionsvergütung üben einen großen Druck aus.

Wir rechnen mit einer weiteren Konsolidierung auf dem Vermittlermarkt. Marktteilnehmer müssen sich bewusst dem Thema stellen und sich zukunftssicher aufstellen.

Welchen Einfluss wird der Wahlkampf 2017 auf die Branche haben?

Die gesetzliche Rentenversicherung ist nicht mehr als eine Grundsicherung. Die Förderung der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) kann helfen, die drohende Altersarmut zu bekämpfen, hier sollten alle Durchführungswege gleich behandelt werden.

Aber nur mit veränderten Rahmenbedingungen können wir ein wirkungsvolleres Rezept gegen Altersarmut finden.

Die gesetzlichen Anforderungen an den Beitragserhalt bei der bAV und auch bei der Riester-Rente führen dazu, dass diese Produkte im Niedrigzinsumfeld nicht mehr richtig funktionieren.

Die Garantieanforderungen müssen deshalb dringend an die Realität auf den Kapitalmärkten angepasst werden – um den Menschen die Chance zu geben, auch ansprechende Erträge erwirtschaften zu können.

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels drängt sich das Thema Ausfinanzierung der Krankenversicherungsbeiträge im Alter auf. Das könnte ein Thema im Wahlkampf werden.

Ich hoffe jedoch, dass es dabei zu keiner einseitigen Polemik gegenüber der PKV kommen wird, da sie einen wichtigen Beitrag zum deutschen Gesundheitssystem leistet.

Seite zwei: „Der Trend geht zu hybriden Geschäftsmodellen

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments