Unverzichtbar werden

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Foto: Cash.
Kim Brodtmann, Ressortleiter Berater, Recht & Steuern

Grundsätzlich wird uns das Virus jeden Herbst und Winter weiter begleiten.“ Das sagte der Virologe Hendrik Streeck kürzlich im Interview mit Cash., nachzulesen im Cash. Special Versicherungen ab Seite 66 oder online. Corona ist gekommen, um zu bleiben. Das gilt auch für die Digitalisierung nahezu aller Dienstleistungsbereiche, die durch die Pandemie in den letzten zweieinhalb Jahren weiter beschleunigt wurde. Kundinnen und Kunden gehen heute noch selbstverständlicher als vor Corona davon aus, mit ein paar Klicks im Internet zum Kaufabschluss zu kommen. Sich darauf einzustellen, war besonders für die traditionell eher betuliche Finanzdienstleistungsbranche eine große Herausforderung – die sie aber erfolgreich gemeistert hat, wie es scheint. Erfolgreiche Maklerinnen und Makler arbeiten heute hybrid – und werden dabei von Maklerpools unterstützt, die ihnen die erforderliche Technologie zur Verfügung stellen. Der technologische Fortschritt birgt aber auch Risiken für den Berufsstand, könnte er doch Makler irgendwann komplett überflüssig machen. Fragt man Versicherungsvorstände, wollen sie dieses Szenario zumindest nicht ausschließen. Sicher ist: Wenn sich die Künstliche Intelligenz so rasant weiterentwickelt wie zuletzt, ist alles möglich. Umso mehr gilt es für Maklerinnen und Makler, sich durch hervorragende persönliche Beratung ihrer Kunden unverzichtbar zu machen.   

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