Nordcapital geht in die Produktoffensive

Das Hamburger Emissionshaus Nordcapital hat den Vertrieb des Fonds Nordcapital Bulkerflotte 1 gestartet, der rund 657 Millionen US-Dollar in bis zu 12 Massengutfrachter der Supramax-Klasse investieren will. Daneben kündigt der Initiator die Emission des Nordcapital Waldfonds 1 für Mitte August an, der bis zu 60 Millionen Euro Eigenkapital in Waldflächen Rumäniens und möglicherweise anderer osteuropäischer Länder investieren wird.

Die Bulker des Schiffsfonds verfügen über eine Tragfähigkeit von jeweils rund 56.000 Tonnen sollen zwischen Juli 2009 und Oktober 2011 abgeliefert werden. ?Dadurch beginnen auch die Anschlussbeschäftigungen zu unterschiedlichen Terminen, wodurch etwaige Marktschwankungen ausgeglichen werden können?, sagt Florian Maack, Geschäftsführer des Norcapital Emissionshauses. Nach Angaben des Initiators sind für alle Schiffe Charterverträge für die ersten fünf Jahre zu Bruttoraten zwischen 23.500 und 25.500 US-Dollar abgeschlossen. Vier Schiffe sind an Südkoreas größte Schifffahrtsgesellschaft Hanjin verchartert, weitere acht Schiffe an die ebenfalls südkoreanische Korea Line. Die Bereederung wird die mit Nordcapital assoziierten Reederei E.R. Schiffahrt übernehmen

Anleger können sich an dem Fonds, der exklusiv über die Deutsche Bank vertrieben wird, ab einer Summe von 15.000 US-Dollar zuzüglich fünf Prozent Agio beteiligen. Im Gegenzug sollen sie ab 2010 jährliche Ausschüttungen in Höhe von sieben Prozent erhalten, die bis 2016 auf zehn Prozent steigen sollen. Im Jahr 2026 ist eine Einmalausschüttung von 16 Prozent vorgesehen.

Der Nordcapital Waldfonds 1 ist als Eigenkapitalfonds konzipiert und soll ein Volumen von 30 Millionen Euro haben, das auf bis zu 60 Millionen Euro aufgestockt werden kann. Das Initialportfolio besteht aus zwei Flächen mit rund 3.600 Hektar Wald in Rumänien. ?Wir prüfen auch die Märkte anderer osteuropäischer Länder allerdings sind die Preise beispielsweise in Tschechien derart gestiegen, dass sich kaum eine Rendite von mehr als drei Prozent erwirtschaften ließe?, so Reiner Seelheim, Geschäftsführer der Nordcapital GmbH. Das Beteiligungsangebot ist mit einem Wertsteigerungspotenzial von rund 250 Prozent vor Steuern während der Fondslaufzeit bis 2020 kalkuliert. (af)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments