Wohlfart soll Fairvesta Vermögensverwaltung leiten

Die Fairvesta Vermögensverwaltung International AG mit Sitz in Liechtenstein aus der Tübinger Fairvesta-Unternehmensgruppe hat Dr. Heinrich Wohlfart zum Verwaltungsratspräsidenten und Geschäftsführer berufen.

Heinrich Wohlfart, Fairvesta
Heinrich Wohlfart, Fairvesta

Wohlfart ist seit dem 1. Januar 2012 designierter Chef der Vermögensverwaltung. Unter seiner Ägide soll einer Unternehmensmitteilung zufolge insbesondere die Nachfrage aus dem internationalen und institutionellen Bereich in Bezug auf das Immobilien-Wertpapiergeschäft befriedigt und weiter ausgebaut werden. Dabei sollen die bereits am Markt eingeführten Immobilienanleihen als Basisinvestment zusätzlich durch weitere Produkte ergänzt werden.

Wohlfart zeichnet laut der Mitteilung für den Ausbau des Geschäftsbereichs individuelle Anlagevehikel (Anleihen, Spezialfonds, Label‐Fonds) für die Assetklasse Immobilie sowie für institutionelle Investoren verantwortlich. Er soll zudem den Wertpapierbereich für Fairvesta weiter aufbauen und gestalten.

Wohlfahrt war zuletzt über fünf Jahre bei der C‐Quadrat Kapitalanlage AG in Wien als Vorstand für die Vertriebsaktivitäten in Deutschland und institutionelle Anleger sowie gleichzeitig als Vorstandsvorsitzender bei C-Quadrat Deutschland AG für die Bereiche Fondsvertrieb, Finanzen, Rechnungs‐ und Meldewesen, Controlling, Risiko‐Management, Compliance, Recht, Personal und IT verantwortlich. Weitere Stationen waren bei der Schweizer Vontobel‐Gruppe, bei Delbrück & Co. Privatbankiers und bei einer Tochtergesellschaft der DZ Bank.

„Dr. Wohlfart bringt über 25 Jahre Erfahrung aus den Bereichen Investment‐ und Private Banking sowie Asset Management in Deutschland, Schweiz und Österreich mit. Wir freuen uns, dass wir ihn für die Fairvesta-Unternehmensgruppe gewinnen konnten und mit ihm einen absoluten Profi und Marktkenner für den Auf‐ und Ausbau unserer Geschäftsaktivitäten im Wertpapierbereich für die Assetklasse Immobilie an Bord zu haben.“, sagt Otmar Knoll, Leiter Vertrieb und Immobilien Asset Management der Fairvesta Group AG.

Foto: Fairvesta

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.