Neuer Chef bei Wealthcap

Boss-Schild vor leerem Chefsessel
Foto: Shutterstock.com

Frank Clemens ist neuer Geschäftsführer beim Asset Manager Wealthcap. Achim von der Lahr, der 2020 als Nachfolger von Gabriele Volz angetreten war, scheidet aus der Geschäftsführung aus. Auch im Aufsichtsgremium gibt es eine Veränderung.

Frank Clemens ist ab 1. Juli 2022 Geschäftsführer für Vertrieb, Produktmanagement, Marketing, Research, Kommunikation & Unternehmensstrategie, teilt Wealthcap mit. Clemens ist demnach seit September 2012 bei der HypoVereinsbank (HVB), zu der Wealthcap gehört, beschäftigt. Bis Ende 2018 war er als Senior Banker für den Vertrieb der Produkte der Bank an ein Portfolio internationaler Großkunden verantwortlich. Seit Januar 2019 leitete er den Bereich Regulatory Affairs der HVB AG mit direkter Berichtslinie an den CEO. Vorherige berufliche Stationen umfassten Goldman Sachs, JP Morgan und Barclays.

Dr. Rainer Krütten, seit 2007 Geschäftsführer bei Wealthcap, verantwortet weiterhin das unveränderte Ressort Investment-, Portfolio- & Assetmanagement, Recht & Steuern. Auch Sven Markus Schmitt, seit 2018 Geschäftsführer bei Wealthcap, bleibt und verantwortet weiterhin das unveränderte Ressort Finance, HR, IT & Digital Solutions, Organisation, Transformation & Fondsservices sowie Risikomanagement.

Wechsel auch im Verwaltungsrat- und Aufsichtsrat

Achim von der Lahr ist zum 30. Juni 2022 aus der Geschäftsführung ausgeschieden. Er war Mitte 2020 als Nachfolger der langjährigen Geschäftsführerin Gabriele Volz als Geschäftsführer berufen worden.

Michaela Pulkert wird zum 30. Juni 2022 aus dem Verwaltungs- und Aufsichtsrat der Wealth Management Capital Holding bzw. der Wealthcap Kapitalverwaltungsgesellschaft ausscheiden, um sich auf ihre anderen Aufgaben in der HypoVereinsbank zu konzentrieren. Ihr folgt Peter Weidenhöfer nach, CEO der HVB Immobilien AG. Zum 1. Juli sind die beiden Gremien damit wie folgt besetzt: Boris Scukanec Hopinski (Vorsitzender), Marion Höllinger (stellvertretende Vorsitzende), Dr. Michaela Damson, Dr. Christoph Auerbach, Peter Weidenhöfer und Herbert Woisetschläger.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.