Büromarkt Hamburg: Wird das Boomjahr 2000 übertroffen?

Auf dem Markt für Büroflächen der Hansestadt hat sich im ersten Halbjahr 2007 eine Menge bewegt: Der Leerstand sei erstmals seit 2003 unter eine Millionen Quadratmeter gefallen, berichtet Colliers Grossmann & Berger, Hamburg.

Nach vorläufigen Zahlen des Maklerunternehmens lag der Flächenumsatz bei knapp unter 300.000 Quadratmeter. Für das Gesamtjahr 2007 erwartet Grossmann & Berger, dass das Rekordergebnis des Boomjahres 2000 (520.000 Quadratmeter) übertroffen wird. Grund: Die überdurchschnittliche wirtschaftliche Dynamik Hamburgs. Schwer ins Gewicht fallen laut Colliers die Großabschlüsse des Spiegel-Verlages (knapp 30.000 Quadratmeter) und des Germanischen Lloyd (43.000 Quadratmeter) in der Hafencity.

Die Spitzenmieten sind mit 20,50 Euro pro Quadratmeter stabil, allerdings sei aufgrund der dynamischen Entwicklung auf dem Investmentmarkt mit steigenden Kaufpreisen und einer erstarkenden Anbieterseite auf mittlere Sicht mit einem Steigerungspotential von zehn bis 15 Prozent zu rechnen.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments