„Trend zu immer höheren Kreditwünschen“

Um die steigenden Finanzierungskosten zu decken, fragen Immobilienkäufer immer höhere Kredite an. Wie gefährlich ist dieses Verhalten für die einzelnen Haushalte?

Den Trend zu immer höheren Kreditwünschen beobachten wir sehr genau. Bei den Anfragen auf dem Baufinanzierungsportal von Immobilienscout24 betrug die gewünschte Darlehenssumme in München im zweiten Quartal 2014 im Schnitt das 75-fache des monatlichen Haushaltseinkommens. Vor vier Jahren war es noch das 50-fache.

[article_line type=“most_read“]

In Hamburg macht der gewünschte Kredit momentan 67 Monatsgehälter aus, 2010 waren es 46. Dies kann im Einzelfall natürlich gefährlich werden. Es besteht bei einer sehr hohen monatlichen Belastung immer die Gefahr, dass es zu Zahlungsschwierigkeiten kommen kann, zum Beispiel durch lange Krankheit oder Arbeitslosigkeit. Es ist deshalb dringend anzuraten, hier langfristig zu denken.

Die momentan günstigen Zinsen sollten unbedingt genutzt werden, um den Kredit schneller zu tilgen. Denn eins ist sicher: Die Zinswende kommt, die Frage ist nur wann. Ich denke, die Banken sind gut beraten, die bewährten Kreditvergaberichtlinien nicht weiter aufzuweichen. Dann sind auch in Zukunft die Immobilien hierzulande solide finanziert.

Interview: Sarah Steiner

Foto: Immobilienscout24

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments