Vonovia: Schwenk bei Investitionen in 2019

Bis Ende 2018 will er rund 600 neue Wohnungen fertiggestellt haben. Für das kommende Jahr plant Vonovia 2900 neue Wohnungen. Wie viele davon 2019 fertiggestellt werden, hängt laut Buch auch von den Baugenehmigungsverfahren ab.

In den ersten neun Monaten waren die Mieten im Schnitt um gut vier Prozent auf 6,45 Euro pro Quadratmeter gestiegen. Ein Großteil ging auf Modernisierungen zurück.

Mieterhöhungen für viele nicht tragbar

Vonovia steht wegen steigender Mieten schon länger in den Schlagzeilen. Der Mieterbund kritisiert, dass sich große Vermieter auf diesem Weg eine goldene Nase verdienten.

Für viele Mieter seien die Erhöhungen nicht tragbar, sie würden aus ihren Wohnungen verdrängt oder abhängig von Sozialleistungen. Die Koalitionsfraktionen von Union und SPD haben deshalb vor kurzem das Mietrecht zugunsten von Mietern verschärft.

Seite fünf: Weniger Modernisierungskosten dürfen umgelegt werden

1 2 3 4 5Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments