Swisscanto holt neuen Fondsmanager für Nachhaltigkeit

Swisscanto baut das Nachhaltigkeits-Team mit dem Eintritt von Raphael Lüscher aus. Als Portfolio Manager ist er verantwortlich für den nachhaltigen Aktienfonds „Swisscanto (LU) EF Green Invest Emerging Markets“.

Raphael Lüscher neuer Fondsmanager für Nachhaltigkeit bei Swisscanto.

Lüscher unterstützt das Team als Co-Manager für die nachhaltigen Anlagen von Swisscanto und die Anlagestiftungen der Fondsgesellschaft der Schweizer Kantonalbanken. Er arbeitete elf Jahre bei UBS Global Asset Management – zuletzt als Senior Portfolio Manager für nachhaltige Aktienfonds, Themenfonds und institutionelle Mandate an den Standorten Zürich und Singapur. Davor war er als Portfolio Manager und Analyst für europäische Aktienfonds verantwortlich.

Seine berufliche Karriere begann der Finanzexperte vor zwölf Jahren ebenfalls bei UBS mit einem Talentprogramm im Bereich Global Asset Management. Lüscher verfügt über einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften von der Universität St. Gallen (lic.oec.HSG). Im Jahr 2009 erwarb er das Diplom zum Chartered Financial Analyst (CFA).

Mit Lüscher stärkt Swisscanto das Aktienteam im Bereich Nachhaltigkeit, welches über eine langjährige Erfahrung verfügt. Neben dem Leiter Nachhaltige Anlagen, Gerhard Wagner, fungieren Raphael Lüscher und Roman Boner als Fondsmanager, Marion Swoboda leitet die Nachhaltigkeitsanalyse und Kristijan Faltak unterstützt das Aktienteam als Client Portfolio Manager.

Foto: Swisscanto

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.